21.03.2003-Osterferienbetreuung in Grundschulen

In den städtischen Grundschulen werden im Rahmen der verschiedenen Maßnahmen zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern vor und nach dem Unterricht zurzeit 1.125 Kinder betreut.

Hiervon entfallen 837 Schüler auf die Betreuung "von acht bis eins" und 288 Schüler auf eine darüber hinausgehende Betreuung im Rahmen der Programme 13 Plus und SIT bis maximal 16.30 Uhr.
Die seinerzeit aufgrund städtischer Initiativen an drei Grundschulen gestartete Betreuung von Schülerinnen und Schülern ist mittlerweile auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt worden. An jedem städtischen Grundschulstandort ist eine individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Unterricht mit individuellen Zeiten möglich.
Dank intensiver Beratung von Schulen und Schulleitungen durch die Schulverwaltung konnte zwischenzeitlich eine sehr große Trägervielfalt, angefangen von Förder-, Schul- bzw. Betreuungsvereinen für die Schülerbetreuung gewonnen werden. Gerade diese Trägervielfalt in den städtischen Grundschulen macht die Betreuung unabhängig. Mittlerweile konnten durch die städtische Schulverwaltung und mit Unterstützung der jeweiligen Schulen Organisationsformen gefunden werden, die auch eine stadtweite Ferienbetreuung in den nunmehr anstehenden Osterferien ermöglicht.
Hierzu wurden die Betreuungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Gesichtspunkte (Gebäudeaufwand und -unterhaltung, stadtweites Angebot u. a.) an Schwerpunkt-Grundschulen konzentriert. So werden in der ersten Osterferienwoche an der Leoschule Betreuungsplätze bis 14 Uhr angeboten. In der zweiten Osterferienwoche stehen Betreuungsplätze bis 14 Uhr an der St. Peter-Schule in Rosellen, der Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten, der Görresschule sowie der Karl-Kreiner-Schule zur Verfügung.
Darüber hinaus werden Betreuungsplätze angeboten bis 16.30 Uhr an der Adolf-Clarenbach-Schule und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule. Für diese Osterferienbetreuung sind bisher 191 Schülerinnen und Schüler angemeldet worden. Auf Nachfrage stehen noch Plätze zur Verfügung. Hierzu können die von den Schülern besuchten Grundschulen befragt werden.*