07.07.2003 - Sommerferienspaß im Clemens-Sels-Museum

Das Clemens-Sels-Museum bietet in den Sommerferien wieder ein breites Programm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an.

Das Angebot reicht von der Entdeckungstour durchs Museum, der Erforschung ob die Römer wirklich spinnen, über das Entdecken verborgener Schätze im Haus Rottels bis hin zu Abenteuern im Mittelalter oder einer Safari-Jagd durch das Museum. Beinah täglich gibt es während der Ferien ein Mitmachangebot:Donnerstag, 31. Juli 2003 Auf Entdeckungstour durch das Museum Im Museum hängen nur Bilder und sonst passiert dort nichts? Ganz falsch! Deshalb erhalten die Kinder die Gelegenheit, sich einmal hinter den Kulissen des Museums umzuschauen. Es werden Blicke in das Depot, die Werkstatt, die Verwaltung, und die Bibliothek geworfen. Spielerisch wird der Museumsalltag erkundet, entdeckt und anschließend kreativ nachempfunden.Freitag, 1. August 2003 Die spinnen, die Römer Die Kinder können sich als Römer verkleiden und durch Römerspiele aller Hand Wissens- und Staunenswertes über die Römer in Neuss erfahren. Danach wird man sehen, ob Asterix, Obelix & Co. nicht doch im Unrecht waren. Dienstag, 5. August 2003 Reißende Künstler Ein Bild kann zwar abgemalt werden, jedoch gibt es auch ungewöhnlichere Wege ein Kunstwerk zu kopieren, z. B. an Hand von Reißbildern. Diese ungewöhnlichen Wege sollen heute mit den Kindern im Museum beschritten werden, wobei der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt sind.Mittwoch, 6. August2003 Mit den Pilgern nach Neuss Entdeckt die spannende Geschichte des heiligen Quirinus! Wer war Quirinus? Wo kam er her? Warum wurde er der Schutzpatron der Stadt Neuss? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort und zum Schluß kann die Geschichte als "Quirinus-Comic" festgehalten werden.Donnerstag, 7. August 2003 Sommer, Sonne, Wind und Wasser Wer schon mal im Sommer am Meer war, der weiß, wie toll es dort ist. Man kann hier nicht nur ausruhen, sondern auch Abenteuer erleben. Was die Künstler am Meer erlebt haben, dass wollen wir an diesem Tag entdecken. Selbstverständlich suchen wir unser Lieblingsbild und malen es. Dienstag, 12. August 2003 Der verborgene Schatz im Haus Rottels Mit einer Rallye durch das Haus Rottels versuchen die Kinder den verborgenen Schatz der Rottels zu finden. Mit Rate- und Suchspielen rund um das Museum werden die Kinder auf die Spur des verborgenen Schatzes gebracht und gemeinsam werden sie ihn bestimmt finden. Mittwoch, 13. August 2003 Die spinnen, die Römer Die Kinder können sich als Römer verkleiden und durch Römerspiele aller Hand Wissens- und Staunenswertes über die Römer in Neuss erfahren. Danach wird man sehen, ob Asterix, Obelix & Co. nicht doch im Unrecht waren.Donnerstag, 14. August 2003 Abenteuer im MittelalterGleich zu Beginn wird es richtig spannend. Im Mittelpunkt steht nämlich das Bild "Die Bauernkirmes" von Brueghel. Viel ist hier zu entdecken, denn da wird gespielt und gesungen, um die Wette gerannt und getanzt, aber auch betrogen und gerauft. Danach geht es auf eine Spurensuche durch die mittelalterliche Abteilung im Obertor, um die Gegenstände zu erkunden, die die Menschen früher benutzt haben. Die Erkenntnisse werden dann kreativ verarbeitet.Freitag, 15. August 2003 Bilderwelten = Erlebniswelten Zur Kunstsammlung des Museums gehören tolle Bilder. Viele sind schon sehr alt; 500, 400 oder 300 Jahre. Was man auf den Gemälden entdecken und über die Menschen, die damals gelebt haben erfahren kann, dass erlebt ihr hier.Dienstag, 19. August 2003 Allerlei Legenden Gezeigt und erläutert werden die Gemälde und Skulpturen, die Heilige und Sagen gestalten darstellen. Besonders interessant wird diese Führung, weil im Mittelpunkt die heute oft unbekannten Legenden und Sagen erzählt werden. Im Anschluss an die Führung können die Eindrücke kreativ verarbeitet werden. Mittwoch, 20. August 2003 Stille Bilder Es gibt Bilder, die nennt man Stillleben. Alles scheint hier still zu stehen und ganz ruhig zu sein. Schaut man aber genauer hin, dann ist auf ihnen eine Menge los und sie erzählen uns interessante Geschichten. Diese Geschichten, aber auch den Bildaufbau, die Farben und Formen, wollen wir hier erkunden.Donnerstag, 21. August 2003 Die spinnen, die Römer Die Kinder können sich als Römer verkleiden und durch Römerspiele aller Hand Wissens- und Staunenswertes über die Römer in Neuss erfahren. Danach wird man sehen, ob Asterix, Obelix & Co. nicht doch im Unrecht waren.Freitag, 22. August 2003 Abenteuer im Mittelalter Gleich zu Beginn wird es richtig spannend. Im Mittelpunkt steht nämlich das Bild "Die Bauernkirmes" von Brueghel. Viel ist hier zu entdecken, denn da wird gespielt und gesungen, um die Wette gerannt und getanzt, aber auch betrogen und gerauft. Danach geht es auf eine Spurensuche durch die mittelalterliche Abteilung im Obertor, um die Gegenstände zu erkunden, die die Menschen früher benutzt haben. Die Erkenntnisse werden dann kreativ verarbeitet.Dienstag, 26. August 2003 Safari-Jagd durch das Museum Im Museum ist ein ganzer Zoo versteckt. Doch oft spielen die Tiere in den Kunstwerken nur eine Nebenrolle. Nun wollen wir auf unserer Jagd die Tiere zu Hauptfiguren machen. Auf der Pirsch nach guten Motiven gehen wir mit Buntstiften bewaffnet durch das Museum und fangen die Tiere in Farbe ein und bannen sie auf Papier, Stoff und Porzellan. Mittwoch, 27. August 2003 Lass mal sehen Faszinierend ist die bunte Welt des Papiertheaters. Ein prächtiges Beispiel befindet sich in der Schausammlung des Clemens-Sels-Museums, das die Kinder an diesem Tag entdecken können. Anschließend lässt Anita-Therese Wagener die Pappfiguren tanzen. Gespielt werden nämlich Geschichten über Tiere und Menschen. Und zum Finale können die Kinder malen und Figuren für ein eigenes Papiertheater basteln.Donnerstag, 28. August 2003 Sommer, Sonne, Wind und Wasser Wer schon mal im Sommer am Meer war, der weiß, wie toll es dort ist. Man kann hier nicht nur ausruhen, sondern auch Abenteuer erleben. Was die Künstler am Meer erlebt haben, dass wollen wir an diesem Tag entdecken. Selbstverständlich suchen wir unser Lieblingsbild und malen es. Freitag, 29. August 2003 Entdeckungstour durch das Museum Im Museum hängen nur Bilder und sonst passiert dort nichts? Ganz falsch! Deshalb erhalten die Kinder die Gelegenheit, sich einmal hinter den Kulissen des Museums umzuschauen. Es werden Blicke in das Depot, die Werkstatt, die Verwaltung, und die Bibliothek geworfen. Spielerisch wird der Museumsalltag erkundet, entdeckt und anschließend kreativ nachempfunden.Mittwoch, 3. September 2003 Der verborgene Schatz im Haus Rottels Mit einer Rallye durch das Haus Rottels versuchen die Kinder den verborgenen Schatz der Rottels zu finden. Mit Rate- und Suchspielen rund um das Museum werden die Kinder auf die Spur des verborgenen Schatzes gebracht und gemeinsam werden sie ihn bestimmt finden.Donnerstag, 4. September 2003 Lass mal sehen Faszinierend ist die bunte Welt des Papiertheaters. Ein prächtiges Beispiel befindet sich in der Schausammlung des Clemens-Sels-Museums, das die Kinder an diesem Tag entdecken können. Anschließend lässt Anita-Therese Wagener die Pappfiguren tanzen. Gespielt werden nämlich Geschichten über Tiere und Menschen. Und zum Finale können die Kinder malen und Figuren für ein eigenes Papiertheater basteln.Freitag, 5. September 2003 Stille Bilder Es gibt Bilder, die nennt man Stillleben. Alles scheint hier still zu stehen und ganz ruhig zu sein. Schaut man aber genauer hin, dann ist auf ihnen eine Menge los und sie erzählen uns interessante Geschichten. Diese Geschichten, aber auch den Bildaufbau, die Farben und Formen, wollen wir hier erkunden.Donnerstag, 9. September 2003 Eine Seefahrt, die ist lustigWer schon einmal eine Schiffsfahrt mitgemacht hat, für den war das bestimmt ein Abenteuer. Wie Künstler solche Fahrten erlebt und im Bild festgehalten haben, das kann man hier auf faszinierende Weise entdecken. Vor allem die Bilder mit den prächtigen Segelschiffen erzählen vom Abenteuer und vom Fernweh. Dienstag, 10. September 2003 Da tanzt das Gelb und Grün Zuerst wird die Umgebung mit mit gelben, grünen, blauen und roten Schablonen betrachtet, danach die expressionistischen Gemälde im Museum. Dabei versuchen die Kinder herauszufinden, wie und warum die Künstler ihre Gefühle mit unterschiedlichen Farben Ausdruck gaben. Anschließend werden die eigenen Gefühle selbst mit Buntstiften auf Papier gebracht.Mittwoch, 11. September 2003 Safari-Jagd durch das MuseumIm Museum ist ein ganzer Zoo versteckt. Doch oft spielen die Tiere in den Kunstwerken nur eine Nebenrolle. Nun wollen wir auf unserer Jagd die Tiere zu Hauptfiguren machen. Auf der Pirsch nach guten Motiven gehen wir mit Buntstiften bewaffnet durch das Museum und fangen die Tiere in Farbe ein und bannen sie auf Papier, Stoff und Porzellan. Freitag, 12. September 2003 Sommer, Sonne, Wind und WasserWer schon mal im Sommer am Meer war, der weiß, wie toll es dort ist. Man kann hier nicht nur ausruhen, sondern auch Abenteuer erleben. Was die Künstler am Meer erlebt haben, dass wollen wir an diesem Tag entdecken. Selbstverständlich suchen wir unser Lieblingsbild und malen es. Alle Angebote im Sommerferienspaß des Clemens-Sels-Museum beginnen jeweils um 11 Uhr und dauern rund 1 ½ Stunden. Die Teilnahme kostet inklusive Führungsgebühr und Material 4,20 Euro. Die Anmeldung kann dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 02131/904141 erfolgen.*