29.10.2003 - Leben und andere Pläne - Kurzfilmprojekt | Premiere im Kulturforum Alte Post

Die Premiere eines Kurzfilmprojektes mit dem Titel „Leben und andere Pläne“ läuft am Sonntag, 2. November, 19 Uhr, in der Alten Post.

Jan und Annika sind beste Freunde. Doch als sie kurz vor dem gemeinsamen Abitur tödlich verunglückt, ändert sich Jans Sicht auf die Zukunft radikal. Er filmt auf der Abiturfeier mit Annikas Digitalkamera Interviews, in denen er seine Schulkameraden über ihre Zukunftswünsche befragt. Dabei entdeckt er ein unglaubliches Geheimnis...Das erste Kooperationsprojekt der Schule für Kunst und Theater in der Alten Post mit der Medienwerkstatt Clipper aus Düsseldorf sowie der NRW-Vereinigung der Jugendkunstschulen LKD in Unna sollte jungen Filmemachern die Chance geben, so selbstständig wie möglich einen Kurzfilm zu produzieren. Etwa 70 junge Menschen setzten unter anderem als Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler, Statisten, Kameraleute, Techniker und Assistenten unter den Augen von Profis wie Tim Vowinckel (Drehbuch), Sven Post (Regie) Stefan Weski und Tom Birke (Technik und Kamera) ihre eigenen Ideen um.Herausgekommen ist ein sehenswerter Film von, für und über junge Menschen.Der Eintritt ist frei!