12.11.2003 - Schleichweg am Derikumer Hof abgepollert

Seit Jahren wird die Straße am Derikumer Hof als Schleichweg von Erfttal nach Derikum genutzt. Das dies verboten ist, hinderte viele Autofahrer nicht, diesen Privatweg zu nutzen.

Jetzt ist der Weg mit sogenannten Feuerwehrpollern für den Autoverkehr gesperrt worden. Bürgermeister Herbert Napp hat jetzt gemeinsam mit dem Direktor des Novotels, Thomas Rungenhagen, der Derikumer Stadtverordneten Waltraud Beyen und dem Stellvertretenden Leiter des Amtes für Verkehrsangelegenheiten, Franz Kolbecher, den letzten Pfosten gesetzt.Die Straße Am Derikumer Hof ist sehr schmal und hat keinen Bürgersteig. Daher waren Fußgänger durch den Autoverkehr stark gefährdet. Seit langem wünschen viele Anlieger daher eine Sperrung dieser Straße. Zahlreiche Beschwerdebriefe waren in den letzten Jahren bei der Stadtverwaltung dazu eingegangen. Nach Zustimmung durch die Geschäftsführung des Novotels, in dessen Besitz sich der Weg befindet, und in Absprache mit der Hausverwaltung am Derikumer Hof 2,3 und 4, konnte die Abpollerung nun erfolgen.*