25.11.2003 - Grupellostraße für Durchgangsverkehr gesperrt

Die Grupellostraße in Norf wird in Höhe der Bahnunterführung für den Durchgangsverkehr gesperrt. Bürgermeister Herbert Napp vollzog die Sperrung am Mittwoch durch das Einsetzen eines Sperrpfostens.

Damit wird ein weiterer Schritt des Verkehrskonzeptes Norf umgesetzt. Die Grupellostraße ist für Durchgangsverkehr zu klein, insbesondere die Unterführung hat zu schmale Gehwege und eine zu enge Fahrbahn. Auch aus Sicht der Schulwegesicherung hatten sich Anwohner an ihre Ratsvertreter gewandt. Der Stadtrat hatte daraufhin im Sommer die Absperrung der Unterführung beschlossen.Die Sperrung dieser Wohnstraße war bereits 1987 im Verkehrskonzept Norf von der Verwaltung empfohlen worden. Dies war unter anderem an die Voraussetzung geknüpft, dass der Bahnübergang Vellbrüggener Straße durch eine großzügige Bahnunterführung ersetzt würde. Dies ist Ende der 90er Jahre geschehen. Inzwischen wurde im Zusammenhang mit der städtebaulichen Entwicklung von Allerheiligen auch eine Umgehungsstraße um Allerheiligen und Norf-Derikum mit direktem Anschluss über die K30 an die Autobahnauffahrt Norf gebaut. Damit wird der Verkehr aus dem südwestlichen Raum östlich an Allerheiligen und Norf vorbeigeführt. Seitdem hat sich die Verkehrbelastung für den Stadtteil Norf insgesamt verringert. Auch auf der Grupellostraße hat sich dadurch die Verkehrsbelastung halbiert, es fahren aber immer noch rund 3.000 Fahrzeuge pro Tag durch die Unterführung. Dieser Belastung ist die Straße nicht gewachsen. Durch die Sperrung der Unterführung wird sie nun zu einer reinen Anwohnerstraße..