13.01.2004 - Innenminister Behrens erfreut über Neusser Ordnungspartnerschaften

Mit ihrer Ordnungspartnerschaft hatte sich die Stadt Neuss im vergangenen Jahr am Landespreis für Innere Sicherheit beteiligt. In einem Schreiben an die Stadt würdigte Innenminister Dr. Fritz Behrens jetzt die Aktivitäten der Stadt um eine stärkere Berücksichtigung von Bürgerwünschen bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit.

"Ich freue mich" so schreibt der Innenminister, "daß es in Neuss so erfreulich gelungen ist, durch die engagierte Zusammenarbeit in Ordnungspartnerschaften das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und Ordnungsstörungen im Bereich der Innenstadt zu minimieren". Besonders hebt er die Beteiligung der Bürger im Rahmen des "Sicherheitsnetzes der Stadt Neuss" hervor. Dieses Beispiel zeige, dass ordnungspartnerschaftliche Projekte auf örtlicher Ebene dazu beitragen können, dass sich heute mehr Menschen verantwortlich fühlen, auf ihre Umwelt und auf ihre Mitmenschen zu achten. Beim Landespreis 2003 hatten sich 23 Städte, Kreise und die Bezirksregierung Köln mit 29 Ordnungspartnerschaften beworben. Alle Wettbewerbsteilnehmer, so auch die Neusser, haben sich engagiert in den vielfältigsten Ordnungspartnerschaften vor Ort und damit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Der Innenminister will weiterhin die erfolgreichen Initiativen stärken und das große Engagement der Beteiligten unterstützen. Behrens kündigt in seinem Schreiben einen Besuch der Ordnungspartnerschaft in Neuss an und seine Bereitschaft, die Aktivitäten gemeinsam mit den Verantwortlichen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Den Inhalt des Minister-Schreibens hat Bürgermeister Herbert Napp inzwischen auch Landrat Dieter Patt mitgeteilt. "Ich würde mich freuen" so der Neusser Bürgermeister an den Landrat, "wenn auch in der Zukunft die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Kreispolizeibehörde Neuss und den Dienststellen der Stadt Neuss im Rahmen der gelebten Ordnungspartnerschaften und des Sicherheitsnetzes weiter fortgeführt und ausgebaut werden könnte".*