13.07.2004 - Führung zum Ende der Archäologie-Ausstellungen

Neuss (PN/Fi). Aufgrund der außerordentlich positiven Reso¬nanz der Archäologischen Ausstellung „Teller, Töpfer, Traditionen – Das Neusser Töpferhandwerk von 1750 bis 1870“ wird im Clemens-Sels-Museum am Sonntag, 18. Juli 2004, 15 Uhr, eine zusätzliche Führung unter der Leitung von Sandra Weyer angeboten.

Die Ausstellung ist danach nur noch eine Woche bis Sonntag, 25. Juli 2004, zu sehen. Die archäologische Ausstellung über das Töpferhandwerk, in denen erstmals die 2001 neben dem alten Neusser Telegraphenamt ausgegrabenen Funde zu sehen sind, wird nicht verlängert. Bemerkenswerte Ausgrabungen der Bodendenkmalpflege, wie die Reste eines Töpferofens, und die älteste Kaffeekanne von Neuss sind in dieser für die ganze Familie konzipierten Ausstellung zu sehen. Wer immer schon etwas über die Lebensgewohnheiten der Handwerksfamilien im Mittelalter erfahren wollte, wissen möchte, was die Kuh in der Küche zu suchen hatte oder neugierig ist, was es mit Muckefuck und Warmbierschalen auf sich hat, kann die vielfältigen, liebevoll und aufwändig recherchierten Zeitzeugen dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr sehen. Für die jungen Besucher ist die Ausstellung mit vielen Informationen "auf Augenhöhe" gespickt. Außerdem sorgt eine eigens eingerichtete Spiel- und Malecke auch bei den Kindern für absolutes Museumsvergnügen.

*