14.09.2004 - Einweihung Sportheim Theodor-Klein-Sportanlage Rosellen

Neuss (PN/Fi). Nach gut einjähriger Bauzeit konnte heute in Rosellen das neue Sportheim auf der Theodor-Klein-Sportanlage eingeweiht werden.

Vertreter aus Politik und Verwaltung feierten gemeinsam mit vielen Sportlern aus dem südlichsten Neusser Stadtteil diesen ersten großen Schritt zur Erweiterung der Bezirkssportanlage. Entstanden ist ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise mit Umkleide- Dusch-, Toiletten- und Geräteräumen sowie einem Geschäftszimmer, einem Jugendraum mit Nebenräumen im Obergeschoss und einer Wohnung für den Platzwart. Die Pultdächer des Neubaus haben eine Neigung von 18 Grad und sind mit Ziegeln eingedeckt. Insgesamt wurde auf einer Grundfläche von 523 Quadratmetern über 2550 Kubikmeter Raum umbaut. Die Baukosten für das Sportheim belaufen sich auf 1.191.300 Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen hat den Bau mit knapp 188.000 Euro bezuschusst.
Im Rahmen des ursprünglichen Entwicklungskonzeptes Allerheiligen war entschieden worden, in Allerheiligen selbst keine neue Bezirkssportanlage zu errichten, sondern die vorhandene Theodor-Klein-Sportanlage in Rosellen zu erweitern. Diese Erweiterung sah den Neubau des Sportheimes sowie den Bau eines Tennenplatzes, eines Kunststofffeldes und die Modernisierung des vorhandenen Tennenplatzes vor. Da alle Maßnahmen grundsätzlich zuschussfähig waren, mussten zunächst entsprechende Anträge bei der Bezirksregierung gestellt werden. Das bedeutete allerdings auch, dass der Baubeginn erst nach einer Bewilligung durch das Land erfolgen konnte. Der Zuschussantrag für das Sportheim wurde im Sommer 1997 gestellt. Im Mai 2003 wurde der endgültige Bewilligungsbescheid erteilt. Im August 2003 begannen endgültig die Bauarbeiten am neuen Sportheim. Nun kann es endlich in Betrieb genommen werden. Für den Neubau des Tennenplatzes (506.000 Euro), des Kunstofffeldes (180.000 Euro) sowie für die Modernisierung des vorhandenen Tennenplatzes (328.000 Euro) sind ebenfalls Zuschüsse beim Land beantragt.
Die Hauptnutzer der Theodor-Klein-Sportanlage Rosellen sind der zweitgrößte Neusser Sportverein, der SV Rosellen mit über 2.300 Mitgliedern, und der ASC Rosellen mit rund 90 Mitgliedern. Im SV Rosellen sind rund 1.000 Jugendliche zuhause. Die Fußballabteilung Rosellen hat im Jugendbereich von Bambinis bis zur A-Jugend alle Altersgruppen besetzt. Und die Senioren nehmen mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Mit dem neuen Sportheim auf der Theodor-Klein-Sportanlage kann nun neben dem sportlichen auch der gesellige Aspekt des Sportvereins weiter ausgebaut werden.
*