05.10.2004 - Gesangsworkshops mit Frank Röbling

Neuss (PN/). „Wer sprechen kann, kann auch singen!“ – „Singen Sie sich frei!“ das sind die Titel der Gesangsworkshops die der Musical-Sänger, Tänzer und Schauspieler Frank Rainer Röbling an der Musikschule der Stadt Neuss ab November anbietet.

In elf anderthalbstündigen Unterrichtseinheiten immer mittwochs ab 18 Uhr bzw. ab 19.30 Uhr für den zweiten Workshop werden in einer achtköpfigen Gruppe Grundlagen des Singens erarbeitet, die zum Ziel haben die persönliche Singstimme mit den ihr eigenen Möglichkeiten zu entdecken, schätzen zu lernen und nutzbar zu machen. Der erste Workshop richtet sich an Anfänger mit nur wenigen oder auch gar keinen Gesangserfahrungen, die aber den Wunsch zu singen oder Lust auf Stimme haben. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Der zweite Workshop "Singen Sie sich frei!" richtet sich eher an Sängerinnen und Sänger, die bereits erste Erfahrungen haben und mehr über ihre Stimme und ihre Gesangstechnik erfahren möchten. Auch hier sind Notenkenntnisse nicht erforderlich, aber natürlich auch nicht hinderlich. Dozent Frank Rainer Röbling verfügt über reiche Erfahrung als Musicalsänger wie etwa in der Titelrolle bei "Gambler", als Simon Stride in "Jekyll and Hyde" und vielen mehr. Seit Jahren gibt er Audtion Classes für Kollegen und führt eine private Gesangsklasse für Nachwuchsdarsteller und ambitionierte Amateure. Derzeit ist er auch der Vocal-Coach bei der aktuell im Globe-Theater aufgeführten Musicalproduktion "Der Mann von la Mancha".

 *