09.11.2004 - Erwin Heerich verstorben

Neuss (PN/Kl). Am vergangenen Samstag verstarb der 1922 in Kassel geborene Bildhauer Erwin Heerich. Seine seit 1983 entworfenen, vor allem als Ausstellungspavillons genutzten Großskulpturen prägen maßgeblich das Gesicht des Museums Insel Hombroich und der unweit davon gelegenen Raketenstation am Rande der Stadt Neuss.

Erwin Heerich, in Meerbusch-Osterrath und auf Hombroich bis zu seinem Tode lebend, studierte ab 1945 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Ewald Mataré. Als Meisterschüler von Mataré entwickelte er von 1950 bis 1954 erste Kartonplastiken und Zeichnungen in isometrischer Darstellung, mit denen er in den 60er Jahren internationale Anerkennung erlangte. Von 1969 bis zu seiner Emeritierung 1988 lehrte er an der Düsseldorfer Kunstakademie, 1974 wurde er zum Mitglied der Akademie der Künste in Berlin ernannt, 1968 und 1977 war er auf den documenta-Ausstellungen 4 und 6 vertreten.

*