25.11.2004 - Bereits über 90 Prozent Hartz-IV-Anträge aufgenommen

Neuss (PN/). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamtes der Stadt Neuss haben in den vergangenen Wochen bereits gemeinsam mit über 90 Prozent ihrer Leistungsempfänger Hartz-IV- Anträge auf die neuen Leistungen Arbeitslosengeld II und Sozialgeld aufgenommen.

Ab sofort sind die Mitarbeiter nun vorrangig damit beschäftigt, die gesammelten Daten in die entsprechenden Berechnungsprogramme einzugeben. Betroffen sind vor allem die Abteilung  "Aktivierende Hilfen" sowie das Sachgebiet "Grundsicherung". Diese Bereiche sind bis auf weiteres nur noch eingeschränkt zu erreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können während der Umstellungsphase keine Termine für persönliche Vorsprachen vereinbaren und sind vormittags telefonisch nicht zu erreichen. Eingehende Telefongespräche werden in dieser Zeit vom Telefonservice-Team entgegengenommen. Die Infotheke im Sozialamt sowie die Erstberatung sind jedoch auch während der Umstellungsarbeiten wie gewohnt erreichbar.

*