13.06.2005 - Stadt Neuss sucht Wahlhelfer für mögliche Bundestagswahl

Neuss (PN/kl). Möglicherweise findet noch in diesem Jahr eine vorgezogene Neuwahl des Bundestages statt.

Als Termin ist der 18. September 2005 im Gespräch. Mit den Vorbereitungen für eine derartige Neuwahl muss das Wahlamt der Stadt Neuss bereits jetzt beginnen.Für die mögliche Bundestagswahl am 18. September 2005 sucht die Stadt deshalb noch Wahlhelfer, die in den Neusser Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Helfer überprüfen die Wahlbenachrichtigungskarten oder den Ausweis der Bürger, kontrollieren die Wahlberechtigung mit Hilfe des Wählerverzeichnisses und stellen das Wahlergebnis fest. Die Stadt setzt erneut elektronische Wahlgeräte ein, daher ist ein Auszählen der Stimmzettel nicht mehr erforderlich.Die Wahlhelfer werden nicht den gesamten Sonntag benötigt. Von den als Wahlvorstand eingesetzten Personen müssen immer nur drei anwesend sein. Lediglich um 7.15 Uhr und 18 Uhr treffen sich alle Wahlhelfer. Das Wahlamt ist bemüht, die Wahlhelfer wunschgemäß einzusetzen. Jeder Wahlhelfer erhält 25 Euro. Interessierte können sich bei Beate Hohenforst und Christoph Noeppel im Wahlamt unter den Rufummern 02131/903210 oder 903209 informieren und sich dort für diese ehrenamliche Tätigkeit melden.

*