01.09.2005 - Rauch-Zeichen - Jour Fix für Senioren im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Als vor über 500 Jahren Christoph Columbus die Küsten des amerikanischen Kontinentes erreichte, stieß er auf Indianer, die aus spiralförmig gedrehten zigarreähnlichen Rauchrollen, den so genannten „tabacos“, Tabak rauchten.

Dies war die erste Begegnung der Europäer mit Tabak. Die Bezeichnung "tabaco", für die tabakgefüllte Rolle, übertrugen die Spanier auf die Pflanze, eine Begriffsprägung, die bis heute gültig ist und von fast allen europäischen Sprachen übernommen wurde. Zunächst diente Tabak in Europa nur als Zier- und Heilpflanze. Als Genussmittel wurde Tabak erst am Ende des 16. Jahrhunderts verwendet, als englische Siedler in der Kolonie Virginia das Pfeiferauchen von den dort lebenden Indianern übernahmen und diese Sitte in das englische Mutterland vermittelten. Rasch breitete es sich von der Insel über den europäischen Kontinent aus und zwar noch vor der Verbreitung anderer exotischer Genussmittel wie Tee, Kaffee und Zucker.Beim nächsten Jour Fix für Senioren am Mittwoch, 7. September 2005, 14.30 Uhr, wird Udo Glasmacher die Entwicklung des Tabakkonsums und andere Aspekte zum Tabakanbau und zur Tabakverarbeitung erläutern. Im Anschluss an die Führung durch die aktuelle Ausstellung im Clemens-Sels-Museum "Rauch-Zeichen - Kultur- und Regionalgeschichtliches zum Tabakgenuss" besteht bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, die neu erworbenen Kenntnisse bei anregenden Gesprächen zu vertiefen. Die Teilnahme an dieser besonderen Führung speziell für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger kostet inklusive Eintritt, Führung und Bewirtung 8,50 Euro.

*