29.03.2006 - 200. Blockflötenbühne | Jubiläumskonzert im Zeughaus

Neuss (PN/Fi). Unter dem Titel „200. Blockflötenbühne“ veranstaltet die Musikschule am Donnerstag, 6. April 2006, 19 Uhr, ein Jubiläumskonzert im Zeughaus.

Dieses Podium für junge Blockflötenspielerinnen und -spieler wurde 1979 ins Leben gerufen und gab bisher 199 mal den Beteiligten die Chance, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten auf diesem nach wie vor beliebten Instrument vor Publikum unter Beweis zu stellen. Als regelmäßige monatliche Veranstaltung findet sie üblicherweise in kleinerem Rahmen in der Musikschule statt. Die 200. Blockflötenbühne sprengt natürlich diesen Rahmen und findet deshalb im Zeughaus statt, wo dann neben derzeitigen Schülerinnen und Schülern auch Ehemalige die Bühne betreten werden. Außerdem wurde zu diesem Anlass eigens ein Stück komponiert, das an diesem Donnerstag uraufgeführt wird: Chanson de l´arsenal von Jens Lohmann, Dozent an der Musikschule und auch einer der ehemaligen Schüler, die ihr Blockflötenspiel zum Beruf gemacht haben. Neben den solistischen Beiträgen und kleinen Ensembles bis zum Blockflötenquartett QUATTRO STAGIONI ist das Blockflötenspiel gerade auch in großen Ensembles sehr attraktiv und an diesem Abend  als BLOCKFLÖTEN-BANDE und ENSEMBLE VIVALDI  und zum Abschluss auch als großes Blockflötenorchester zu hören.
*