15.01.2007 - Ehrung für Bürgerschaftliches Engagement

Neuss (PN/Fi). Bürgermeister Herbert Napp hat jetzt sechs Personen für Ihr Ehrenamtliches Engagement in der Stadt Neuss geehrt.

Unter dem Vorsitz des Bürgermeisters sichtet ein Gremium für die Ehrung „Bürgerschaftliche Selbsthilfe“ regelmäßig eingegangene Vorschläge und nominiert die Träger für eine Ehrung. Im Rahmen eines Empfangs im Herzog von Burgund  wurde dieses Jahr die Arbeit von Marlene Zehner, Dr. Christian Josephs, Manfred Nachtigall und Michael Weege sowie von den Eheleuten Christiane und Axel Zühlke besonders gewürdigt. Bürgermeister Napp überreichte ihnen eine Urkunde und eine kleine finanzielle Anerkennung und dankte ihnen ganz herzlich für ihre geleistete Arbeit.

Das ehrenamtliche Engagement von Marlene Zehner begann vor 39 Jahren. Aus gelegentlichem Kaffee kochen für die Pfarrgemeinde wurde ein umfangreiches und liebevolles Engagement für die Seniorinnen und Senioren im Barbaraviertel. Bis heute organisiert Marlene Zehner unter anderem wöchentliche Treffen, Ausflüge und den Besuch kultureller Veranstaltungen.
Dr. Josephs ist seit langen Jahren in vielen Bereichen für jung und alt in dieser Stadt aktiv. So engagiert er sich für Kinder und Jugendliche im Jugendherbergswerk und in der Pfadfinderschaft. Und als Vinzenzbruder im Vinzenzverein St. Marien betreut er alte Menschen im Haus Kleeblatt. Alleine diese beiden Bereiche zeigen, wie vielfältig sein ehrenamtliches Engagement ist.
Manfred Nachtigall und Michael Weege sind im Vorstand der Selbsthilfe AG, die 1995 gegründet wurde. Die Arbeitsgemeinschaft steuert und lenkt die Arbeit von über 20 Selbsthilfegruppen in Neuss und Umgebung. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ bieten sie Rat und Unterstützung für viele Betroffene in schwierigen Lebenssituationen. Manfred Nachtigall und Michael Weege werden stellvertretend für alle, die in der Selbsthilfe AG Neuss aktiv sind, geehrt.

Darüber hinaus werden die Eheleute Christiane und Axel Zühlke für ihre Verdienste um behinderte Bürgerinnen und Bürger und Kinder geehrt. Da sie allerdings aus persönlichen Gründen nicht an dem Termin teilnehmen konnten, wird ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
*