30.01.2007 - Abriss der alten Speditionshallen in Allerheiligen

Neuss (PN/Fi). Zur Zeit werden in Allerheiligen die letzten ungenutzten Speditionshallen am Rande des neuen Baugebietes B abgerissen.

Die alten Nissin-Hallen mitten in Allerheiligen mit insgesamt 15.000 Quadratmetern gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Der ehemalige Hallenkomplex, den zunächst der Otto-Versand und anschließend die Spedition Nissin nutzte, bestand ursprünglich aus fünf Teilen, die inzwischen teilweise umgebaut oder abgerissen sind. Der letzte, 4.760 Quadratmeter große, bislang noch leer stehende mittlere Hallenteil wird nun vollständig mitsamt der Bodenplatte abgerissen. Auf dem freiwerdenden Gelände könnte unter anderem ein Platz für Kinder und Jugendliche zum Bolzen und Skaten entstehen.
Andere Teile der ehemaligen Speditionshallen konnten bereits einer anderen Nutzung zugeführt werden. So bezogen die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss im Sommer 2004 zwei Hallenteile auf der Seite zur Straße „Am Henselsgraben“, und der komplett umgebaute Hallenteil am anderen Ende zur Straße „Am Alten Bach“ beherbergt inzwischen einen modernen REWE-Markt sowie eine Apotheke und eine Zahnarztpraxis. Der dazwischen gelegene Hallenteil wurde für den Bau der neuen Sporthalle abgerissen.
*