13.04.2007 - Bynnen Neuß vf der Nederstraissen - 800 Jahre Neusser Baugeschichte am Beispiel des Hauses Niederstraße 47/49

Neuss (PN/kl). 800 Jahre Baugeschichte, ein romanisches Doppelarkadenfenster, das älteste in Neuss noch erhaltene aufgehende Mauerwerk und ein Fachwerkdoppelhaus aus dem frühen 17. Jahrhundert sind die spektakulären Ergebnisse einer bauarchäologischen Untersuchung, die vor einem Jahr von der Abteilung Bodendenkmalpflege des Amtes für Stadtplanung und dem Clemens-Sels-Museum auf dem Grundstück Niederstraße 47/49 in Neuss durchgeführt wurden.

Bevor im Frühjahr 2005 das Grundstück an der Niederstraße 47/49 eine bauliche Neugestaltung erhielt, wurden die dort befindlichen Gebäude bauarchäologisch erforscht und dokumentiert. Bei einer Begehung durch die Denkmalpflege der Stadt Neuss waren hier hinter unspektakulären Fassaden aus dem 19. Jahrhundert ältere Bauelemente und die Balken eines Fachwerkgebäudes entdeckt worden.
Die Untersuchungen förderten unter dem Putz umfangreiche Teile eines alten Fachwerkhauses zutage, das ursprünglich als Doppelhaus konzipiert worden war. Eine große Überraschung stellte die Entdeckung eines hochmittelalterlichen Kellers aus dem 12. Jahrhundert sowie einer romanischen Tuffsteinmauer mit einem Doppelfenster im Erdgeschoss dar, die nach derzeitigem Kenntnisstand das älteste erhaltene aufgehende Mauerwerk in der Stadt sind. Umfangreiche Recherchen im Neusser Stadtarchiv lieferten weitere Erkenntnisse zur Geschichte der Häuser und ihrer Bewohner.
Die auf diese Weise zusammengetragenen Ergebnisse liefern ein detailliertes Bild von der komplexen 800jährigen Baugeschichte der Häuser an der unteren Niederstraße: Bereits im 12. Jahrhundert entstand am damaligen Stadtrand von Neuss ein repräsentativer Steinbau, dessen Bauherr vermutlich ein Adliger oder ein wohlhabender Bürger war. Im Truchsessischen Krieg - wahrscheinlich durch den großen Stadtbrand von 1586 - wurde das hochmittelalterliche Steingebäude stark beschädigt. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtete man auf den Fundamenten des Steinwerks ein Fachwerkdoppelhaus, das nur etwa 90 Jahre nach seiner Errichtung grundlegend renoviert und dann im 19. Jahrhundert massiv umgebaut wurde.

Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Untersuchungen sind in dem Buch „Bynnen Neuß vf der Nederstraissen - Die Baugeschichte der Häuser Niederstraße 47 und 49 in Neuss“ zusammengefasst, das jetzt von der Stadt Neuss mit finanzieller Unterstützung der Sebastianus-Apotheke Neuss herausgegeben wurde. Die Autoren sind Dr. Carl Pause und Sabine Sauer. Beiträge lieferten Ursula Tegtmeier und Georg Waldmann. ISBN 13: 978-3-936542-28-8. Die Publikation ist zum Preis von 14,80 Euro im Clemens-Sels-Museum erhältlich.
*