30.05.2007 - Zweiter Bürgerworkshop zur Ortsmitte Gnadental

Neuss (PN/Fi). Rund 40 Bürgerinnen und Bürger aus Gnaden¬tal kamen jetzt bei einem zweiten Workshop zur attraktiveren Gestaltung eines Ortsmittelpunktes in ihrem Stadtteil zusammen.

In dem moderierten Arbeitstreffen wurde ein Maßnahmenkatalog und einen Gestaltungsentwurf vorgestellt, der aus den Anregungen des ersten Workshops und den Vorstellungen des Bürger- und Heimatvereins entwickelt worden war. Auch die heute noch in privatem Besitz befindlichen Flächen wurden dabei einbezogen, um ein einheitliches Gestaltungsbild zu gewährleisten. Durch die Workshops können die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden ihre Ideen in die Planungen einfließen lassen.Kernpunkte der Neugestaltung sollen die Verbesserung des Erscheinungsbildes und die Erkennbarkeit durch eine Neuordnung der Grünanlagen und Erweiterung der Platzfläche sein. Die Aufenthaltsqualität könnte durch neues, gegliedertes Pflaster und moderne Möblierung mit Leuchten, Bänken und Abfallbehälter verbessert werden. Außerdem soll die Parkscheibenregelung auf den Parkplätzen am Grünen Weg auf drei Stunden ausgeweitet und die angrenzenden privaten Bereiche sowie die vorhandene Passage neu gestaltet und verschönert werden. Weiterer Punkt ist ein gemeinsames Marketing der Einzelhändler. Die vorgeschlagenen Maßnahmen und Planungen wurden angeregt diskutiert und überwiegend sehr positiv aufgenommen. Gewünscht wurde von den Teilnehmern zudem ein neuer Identifikationspunkt in Form eines nachempfundenen römischen Bogens im Platzbereich. Nun soll der Maßnahmenkatalog und die diskutierte Planung von der Verwaltung fertig gestellt und anschließend im Herbst im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung beziehungsweise im Rat beraten werden.

*