15.06.2007 - Wo jüdisches Leben war: Czernowitz - eine Kulturmetropole

Neuss (PN/Fi). Zu einer literarischen Reise nach Czernowitz lädt die Stadtbibliothek am Dienstag, 19. Juni 2007, 19.30 Uhr, ein. Unter dem Titel "Wo jüdisches Leben war: Czernowitz - eine Kulturmetropole" wird der Autor und Verleger Helmut Braun über die Geschichte der Stadt, die heute in der Ukraine liegt, berichten.

Bekannte Schriftsteller wie Rose Ausländer, Paul Celan oder Gregor von Rezzori sind von der Atmosphäre der Stadt beeinflusst worden. Steinerne Zeugnisse erinnern auch heute noch an das "Goldene Zeitalter", als Czernowitz die pulsierende Hauptstadt der Bukowina war und stolz die östlichste Universität des Westens vorwies. Die Wiederentdeckung ihrer Wurzeln wird nicht nur sprachlich, sondern auch anhand von über 100 historischen und aktuellen Fotos dargestellt und lässt erahnen, welche Kostbarkeiten es im heutigen Tschernivzy noch zu entdecken gibt. Sieben Autoren erzählen von der Vergangenheit und der Gegenwart der Stadt und beleuchten die besondere Rolle, die die Literatur hier spielte. Die Lesung mit Helmut Braun in der Stadtbibliothek findet in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, BWK Düsseldorf, der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und dem Bücherhaus Ratka statt. Der Eintritt ist frei.

*