18.07.2007 - Neuerwerbungen im Schützenmuseum

Neuss (PN/kl). Noch bis Anfang August ist im Rheinischen Schützenmuseum die Ausstellung „Wie kommen die Dinge ins Museum?“ geöffnet.

In der Ausstellung wird eine Auswahl der Objekte präsentiert, die im Laufe des vergangenen Jahres in die Sammlung des Museums aufgenommen wurden. „Die Sammlung ist das Herzstück eines Museums“, betont Dr. Britta Spies, die Leiterin des Museums. Ihr eigenes Haus sieht sie dabei in einer besonderen Situation: „Das Schützenmuseum existiert ja erst seit 2004 und so sind wir auch erst dabei, eine eigene Sammlung aufzubauen.“ Joseph Lange, der Mitinitiator des Hauses, hat zwar eine umfangreiche Sammlung an Archivalien und Bildquellen zusammengetragen, für die Aufbewahrung von dreidimensionalen Objekten in ähnlicher Menge fehlte ihm jedoch zunächst der Platz. Mit der Gründung des Schützenmuseums hat sich dies geändert. Nun freuen sich die Mitarbeiter über die wachsende Anfrage von Schützen, die zu Hause noch etwas entdeckt haben, was in dem Museum auf keinen Fall fehlen sollte. Komplette Uniformen, Schießscheiben, Zugketten, Tischfahnen, Pokale und Orden, aber auch das Krönungskleid einer Schützenkönigin, Diademe und feine Abendtäschchen, die beim Ball getragen wurden, sind so in den vergangenen Monaten zusammen getragen worden und nun in der Ausstellung zu sehen. Erzählt werden auch die Geschichten, wie die Objekte ins Museum gekommen sind, denn nicht alle Dinge sind als Schenkungen oder Dauerleihgaben ins Museum gelangt, manche sind auch offiziell vererbt, ersteigert oder sogar vor dem Wegwerfen gerettet worden. Ein Teil der Sachen wird demnächst in der neuen Ausstellung, die Mitte August eröffnet ist, zu sehen sein. „Aber“, so bedauert Britta Spies, „nicht alles wird auch ausgestellt bleiben können, dafür fehlt uns im Moment der Platz. Aber alle Dinge bleiben für die Zukunft erhalten und helfen mit, immer neue Ausstellungen aufzubauen.“
Wer sich die neuen Schätze des Schützenmuseums ansehen möchte hat dazu zu den bis zum Schützenfest erweiterten Öffnungszeiten des Museums von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17.30 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit.

*

Kontakt und nähere Informationen:
Dr. Britta Spies
Rheinisches Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv, Oberstraße 58-60, 41460 Neuss
Tel. 02131/904144, 0179/2122026
Schuetzenmuseum@aol.com