14.08.2007 - Schötzekall im Radio

Neuss (PN/Fi). Was ist eigentlich Kirmesschinken? Wie verwandelt man ein Betttuch in eine Uniformhose?

Und was hat es mit der Liebe im Eisschrank auf sich? Antworten auf diese Fragen gibt Josef Bringmann in der ersten Radiosendung des Rheinischen Schützenmuseums Neuss am Montag, 20. August 2007, 21.05 Uhr, auf NE-WS 89,4 - dem Lokalradio in Neuss. Josef Bringmann, langjähriger Oberst des Neusser Schützenregiments und von Kind an begeisterter Schütze, erinnert sich an Begebenheiten aus der Zeit kurz vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Er erzählt von humorvollen, aber auch schwierigen Zeiten und lässt das alte Neuss lebendig werden.Die Sendung ist das erste Ergebnis eines neuen Projekts des Rheinischen Schützenmuseums, das die Einrichtung eines akustischen Archivs zum Ziel hat. In Gesprächen mit Zeitzeugen hat sich gezeigt, dass die Objekte, Bilder und Schriftstücke, die im Museum und im Archiv gesammelt werden, immer nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit erfassen. Die vielen Geschichten am Rande, die Gefühle und Gedanken, die sich mit einem bestimmten Ereignis verbinden, können so oft nicht erfasst werden. Mit Hilfe von Interviews sollen diese Lücken geschlossen werden. Einer der ersten Interviewpartner war Josef Bringmann. Die Geschichten, die er erzählen konnte, waren so unterhaltsam, dass die Idee aufkam, diese einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Peter Albrecht, Hans Does und Hans Schroeder aus den Reihen der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums entwickelten zusammen mit Museumsleiterin Dr. Britta Spies das Konzept für eine neue Sendereihe unter dem Titel "Schötzekall". In Hans-Peter Beyenburg, Leiter des Tonstudios des Medienzentrums des Kreises, fanden die neuen Radiomacher den geeigneten Ansprechpartner für die Umsetzung ihrer Idee. Das Ergebnis ist am nächsten Montag im Radio zu hören. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss einen Mitschnitt der Sendung auf CD auszuleihen. Weitere Sendungen sind geplant.Übrigens: "Liebe im Eisschrank" war das Thema einer der ersten Großfackeln, die der Zug von Joseph Bringmann nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut hat. Wer wissen möchte, was darauf zu sehen war, sollte sich die Sendung anhören!