30.10.2007 - Weitere "Stolpersteine" für Neuss

Neuss (PN/kl). Am Mittwoch, 31. Oktober 2007, wird der Kölner Künstler Gunter Demnig im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ weitere Gedenksteine in der Neusser Innenstadt verlegen.

In über 250 Orten von Hamburg über Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Köln bis Budapest wird inzwischen auf diese Weise die Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus lebendig gehalten. Bislang wurden insgesamt zirka 12.500 der kleinen zehn mal zehn Zentimeter großen Messingplatten verlegt, die wie Pflastersteine in öffentliche Gehwege vor dem letzten frei gewählten Wohnort der jeweiligen Person integriert werden.
Mit den fünf Standorten, die am Mittwoch im Mittelpunkt stehen, liegen dann insgesamt bereits 38 Stolpersteine an 14 Standorten im Neusser Stadtgebiet. Weitere Bürger haben beim Stadtarchiv Patenschaften für „Stolpersteine“ angemeldet, die im Jahr 2008 folgen sollen.
Die „Stolpersteine“ enthalten lediglich die knappen Hinweise auf Namen, Geburtsjahr, Todesjahr und -ort und sollen damit die Passanten gedanklich über ein menschliches Schicksal in ihrer Stadt “stolpern“ lassen. Verschiedene Neusser Bürger, Schüler und Parteien haben dieses Mal jeweils die „Stolpersteine“ an einem der fünf Verlegestellen gesponsert und in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Neuss die Biographien der Opfer erforscht.
Erinnert wird künftig an das Schicksal der jüdischen Familie Joseph in der Drususallee, an einen Fall von Euthanasie in der Liedmannstraße, an die Familie Milchtajch, die in der Neustraße 5 ihr Pelzgeschäft hatte, an Hermine und Isaak Gottschalk, Inhaber des gleichnamigen Konfektionsgeschäfts an der Niederstraße 1 mit ihrer Tochter Martha und schließlich an den Widerstandkämpfer Franz Sistemich, der in der Kapitelstraße 47 wohnte.
Das Stadtarchiv Neuss hat zur Dokumentation der Lebensgeschichten und Schicksale der Opfer für die meisten Verlegestellen der „Stolpersteine in Neuss“ (in Kooperation mit den jeweiligen Paten) kurze Informationsfaltblätter publiziert, die auch als pdf-Datei zum Herunterladen auf der Internet-Seite www.stadtarchiv-neuss.de bereit stehen. Neue Faltblätter liegen auch bereits für die Drususallee 81 und die Neustraße 5 vor.


Der Ablauf für die Verlegungen am Mittwoch ist folgendermaßen geplant:
14:30 Uhr  Drususallee 81
Albert Joseph – Julie Joseph, geb. Sassen
(Sponsoren: Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Neuss)

Ca. 15:00  Liedmannstraße 16
Helene Steffens
(Sponsoren: Anwohner)

Ca. 15:15  Neustraße 5
Hermann Milchtajch – Selma Milchtajch, geb. Cohn – Günther Milchtajch
(Sponsoren: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)

Ca. 15:45  Niederstraße 1
Isaak Gottschalk – Hermine Gottschalk, geb. Löwenherz – Martha Gottschalk
(Sponsor: Privatperson)

Ca. 16:00  Kapitelstraße 47
Franz Sistemich
(Sponsoren: Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Neuss)
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu der Verlegung der Stolpersteine herzlich eingeladen.
*