05.11.2007 - Galionen und Küstenfahrer | Ein Seestück von Jacob Adriaensz Bellevois

Neuss (PN/Fi). Um ein Seestück von Jacob Adriaensz Bellevois geht es in der kommenden Mittagspausenführung am Donnerstag, 8. November 2007, im Clemens-Sels-Museum.

Der Rotterdamer Maler Jacob Adriaensz Bellevois war im 17. Jahrhundert bekannt für seine hervorragenden Marinedarstellungen. Unter dem Einfluss von de Vliegers und Porcellis entwickelte er seine Kompositionen, die sich durch eine realistische Schilderung der aufgewühlten See, Schiffe mit flatternden Fahnen und staffageartig ergänzten Figuren auszeichnen. Dr. Uta Husmeier-Schirlitz wird neben den gestalterischen Charakteristiken des Malers besonders auf die Restaurierung des Gemäldes und die daraus resultierenden optischen Verbesserungen für den Betrachter eingehen. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Kasse im Clemens-Sels-Museum. Der Eintritt kostet inklusive Führungsgebühr 3,50 Euro.

*