13.11.2007 - Kulturprojekt in der Ganztagshauptschule Weissenberg vom Land NRW ausgezeichnet

Neuss (PN/Fi). Der vom Ministerpräsidenten des Landes NRW ausgelobte Preis „Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“ wurde dem Neusser Bildhauer Jürgen Zaun für sein Projekt „Das Klassenzimmer als Bildhaueratelier“ zuerkannt.

Seit 2003 werden besonders gelungene Projekte von Künstlern mit jungen Menschen in den Bildungs- und Kultureinrichtungen des Landes ausgezeichnet. Insgesamt wurden aus dem letzten Schuljahr zwölf von 707 Projekten mit jeweils 2.500 Euro prämiert - je zwei im Vorschulbereich, in der Primarstufe, in der Mittelstufe und mit jungen Erwachsenen. Je zwei Sonderpreise wurden an Schulen mit einem Kulturprofil und in der Sparte Film/Neue Medien vergeben. Ziel des Wettbewerbes ist es, hervorragende Projekte, die Künstler in den Bildungs- und Kultureinrichtungen des Landes mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt haben, durch das Preisgeld zu unterstützen.Jürgen Zaun hat das Projekt im vergangenen Schuljahr an der Ganztagshauptschule Weissenberg im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" durchgeführt. Gemeinsam mit der damaligen Klasse 8c und ihrem Klassenlehrer und Kulturbeauftragten, Christian Rode, wurden Masken aus Stein und große Holzstelen erarbeitet. Das Besondere an diesem Bildhauerprojekt war, dass die Schüler sich auf die in der Bildhauerei spezifischen `Dinge´ einlassen und das Projekt mit, nicht nur für sie selbst, befriedigenden Ergebnissen abschließen konnten. Die ausgewählten Materialien Stein und Holz setzten den Jugendlichen Widerstand entgegen, verschlossen sich dem schnellen Erfolg. Bei ihrer Bearbeitung waren Ausdauer, Konsequenz und zielgerichtetes Vorgehen notwendig. Gegenseitige Hilfe war unumgänglich. Wie groß die Akzeptanz und der Respekt gegenüber den auf dem Schulhof und dem Schulgelände dauerhaft aufgestellten Stelen ist, zeigt, dass bis heute, nach fast einem Jahr, keine der Säulen beschmiert, bemalt oder beschädigt wurde. Vielmehr entwickeln sie sich immer mehr zu einem Wahrzeichen der Schule. Die Schüler erfahren hierdurch nachhaltig Anerkennung und können zu Recht stolz auf sich sein. Zum Abschluss des Projektes verbrachte die Klasse einen Tag im Atelier von Jürgen Zaun und hatte dort Gelegenheit, mit Sandstein zu arbeiten. Hierbei entstand die Idee und der Wunsch, das Projekt mit Naturstein fortzuführen. Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und bei vielen Schülern das Interesse an einer weitergehenden Beschäftigung mit der Bildhauerei und der Kunst geweckt. Der Preis wird am Freitag, 30. November 2007, im Jungen Schauspiel Düsseldorf durch Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff verliehen. Dort wird auch die Stadt Neuss für ihr kommunales Gesamtkonzept ausgezeichnet und das Projekt an der Ganztagshauptschule Weissenberg vorgestellt.

*