03.12.2007 - Skulptureninsel an St. Peter Schule wird eingeweiht

Neuss (PN/Fi). Die erste „Skulptureninsel“ an der St. Peter Schule in Rosellen wird am Dienstag, 4. Dezember 2007, um 14 Uhr eingeweiht.

„Skulptureninseln“ mit der Bildhauerin Gudrun Schuster aus Neuss ist ein vom Land gefördertes Projekt im Rahmen von „Kultur und Schule“. Seit September arbeiten zwölf Jungen und Mädchen aus den dritten und vierten Klassen an zwei Meter langen Holzstämmen. Die ersten Arbeitsspuren wurden noch mit der Holzraspel gemacht, aber schnell wollte man was absägen und wieder annageln, durchbohren und beschnitzen. Alle möglichen Werkzeuge waren im Einsatz. Im Laufe der Zeit hat jeder dieser Äste sich zu einem „Kunststock“ gemausert, mit eigenem Thema, einem Namen und einem ganz eigenen Aussehen, das mit Hilfe von Maschendraht, Gipsbinden und viel Farbe hergestellt wurde. So züngelt nun eine Schlange vom „Kunststock Dschungel“, Gipshände baumeln am Frankensteinstock, eine Riesenspinne fängt Fliegen. Aber auch Sonne, Mond und Sterne leuchten. Die Skulpturen werden auf dem großen Schulhof aufgestellt, damit besonders viele Besucher die Werke sehen können.

*