10.12.2007 - Städtepartnerschaftsvertrag mit Nevsehir unterzeichnet

Neuss (PN/kl). Seit dem 8. Dezember 2007 hat Neuss eine neue Partnerstadt. Nach Châlons-en-Champagne (Frankreich), Rijeka (Kroatien), Pskow (Russland) und St. Paul (USA) ging Neuss jetzt seine fünfte Partnerschaft mit der türkischen Stadt Nevşehir ein.

In einem Festakt im Rathaus unterzeichneten die Bürgermeister Hasan Ünver und Herbert Napp die Vertragsurkunde vor zahlreichen Gästen im Alten Ratssaal; unter ihnen Vertreter des Bunds Türkischer Vereine Neuss und Mitglieder einer Delegation aus Châlons um Bürgermeister Bruno Bourg-Broc. Anschließend trug sich Ünver ins Goldene Buch der Stadt ein. Mit der Städtepartnerschaft wollen Nevsehir und Neuss einen Beitrag zum Frieden und zur Verständigung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte und beider Länder leisten. Insbesondere soll das wechselseitige Verständnis gefördert werden und Freundschaften zwischen den Menschen aus Neuss und Nevsehir entstehen. 2005 hatte eine internationale Friedenskonferenz in der 75.000 Einwohner zählenden Stadt Nevsehir stattgefunden. Bürgermeister aus 2000 Städten waren damals nach Zentralanatolien gereist. In seiner Rede im Neusser Rathaus erinnerte Bürgermeister Ünver nochmals an diese Veranstaltung und appellierte an die Verantwortung der Kommunen in aller Welt, sich für den Weltfrieden einzusetzen.

8000 Menschen türkischer Abstammung leben heute in Neuss. Viele von ihnen kommen aus Nevsehir und haben in Neuss ihre zweite Heimat gefunden. Bürgermeister Napp: "Es sind Menschen, die Deutschland lieben und Menschen, die das Land ihrer Herkunft lieben. Menschen, die ein besonders großes Herz für zwei Heimatländer haben." Die Begegnung der Bürgerinnen und Bürger zählt zu den wichtigsten Anliegen des Vertrages. Besonders der Austausch von jungen Menschen soll gefördert werden. Zusammenarbeiten wollen die beiden Städte aber auch im Bereich des Sports, der Kultur, des Tourismus, der Wirtschaft und der Umwelt.Bei seinem Kurzbesuch in Neuss wurde der Bürgermeister von Nevşehir von seinem Stellvertreter Cafer Okur, Finanzamtsleiter Mehmet Ulucay, Hochbauamtsleiter Agah Bahadir Ceylan und Mahmut Yilmaz begleitet. Die Delegation lernte bei einer Stadtführung ihre neue Partnerstadt kennen und war beim Festlichen Abend im Zeughaus zu Gast. Außerdem besichtigte sie die Firma Hydro Aluminium. In dem Unternehmen sind rund 180 türkische Mitarbeiter tätig. Mit einigen von ihnen trafen Bürgermeister Ünver und seine Begleiter zusammen. Durch das Unternehmen wurde die Delegation von Betriebsleiter Bernhard Eich geführt.

*