28.05.2008 - Gründung der YouthHansa Neuss

In Neuss gründet sich morgen, Donnerstag, 29. Mai 2008, eine Jugendhanse. Zur Gründungsversammlung hat der Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, Ullrich Gross, die „YouthHansa Neuss“ zu einer Schiffstour durch den Hafen eingeladen.

Gross wird den jungen Damen und Herren persönlich die Besonderheiten des Neuss-Düsseldorfer Hafens zeigen. "Die Hanse: Alte Verbindungen - neue Chancen" war das Motto des ersten Neuss-Düsseldorfer Hafentages im Jahr 2006. Neue Chancen "für die Zukunft" muss man zwangsläufig ergänzen, wenn man das Engagement betrachtet, dass die Häfen der neuen Jugendhanse in Neuss entgegen bringen. Die YouthHansa Neuss ist die erste Gruppierung der Hanse, die sich separat in einer Stadt gründet. Bisher war die YouthHansa ausschließlich eine Gruppierung einzelner Delegierter verschiedener Hansestädte. Bereits in der vergangen Woche hatte stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl die jungen Neusserinnen und Neusser im Rathaus empfangen und ihnen eine Neusser „Hansefahne“ überreicht.
*