04.06.2008 - Gelobtes Neuseeland | Vortrag von Freya Klier in der Stadtbibliothek

Unter dem Titel „Gelobtes Neuseeland“ hält Freya Klier am Mittwoch, 11. Juni 2008, ab 19.30 Uhr einen Vortrag in der Stadtbibliothek.

Die Autorin und Filmemacherin Freya Klier schildert die Schicksale jüdischer Emigranten wie Karl Popper und Karl Wolfskehl. Ihre Flucht vor den Nationalsozialisten führte sie rund um den Globus, bis nach Neuseeland, das gelobte Land am anderen Ende der Welt, das auch heute noch Chiffre für den Aufbruch in Freiheit und paradiesische Landstriche ist.
Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, war Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Sie erhielt Berufsverbot und wurde schließlich 1988 unfreiwillig ausgebürgert. Heute lebt sie in Berlin. Die Süddeutsche Zeitung schreibt über ihr Buch: "Geschichten, die das Leben schrieb - und die sich besser niemand hätte ausdenken können".
Die Lesung in der Bibliothek am Neumarkt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bücherhaus Ratka und der Konrad-Adenauer-Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft des Neusser Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe.  Der Eintritt ist frei
*