13.06.2008 - Stadtarchiv länger geöffnet

Das Stadtarchiv Neuss hat seine Öffnungszeiten seit Anfang Juni der öffentlichen Nachfrage angepasst und deutlich ausgeweitet.

Der Benutzersaal des Hauses an der Oberstraße 15 ist von Dienstag bis Freitag nun an zusätzlichen sechs Stunden pro Woche geöffnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs stehen in dieser Zeit allen interessierten Bürgern mit Rat und Auskünften zur Verfügung.
„Das Stadtarchiv versteht sich als bürgernahes Informationsforum in Sachen Stadtgeschichte. Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung bieten wir individuelle Beratung und unterschiedlichste historische Dokumente, Fakten und Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen des städtischen Lebens. Die Anfra¬gen unserer Kunden im Benutzersaal betreffen wie jährlich hunderte schriftliche und telefonische Anfragen Themen und Unterlagen aus Politik, Wirtschaft, Recht und Kultur vom Mittelalter bis in die Gegenwart“, betont Archivleiter Dr. Jens Metzdorf.
In den vergangenen fünf Jahren wurden die Öffnungszeiten des Stadtarchivs um über 60 Prozent ausgedehnt. Der Benutzersaal ist ab sofort dienstags und mittwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.