13.08.2008 - 25 Jahre Kultur für Kinder | Nickel, der mit dem Fuchs tanzt - Start der Kindertheaterreihe im Landestheater

Mit dem Zeno-Theater Köln und dem Stück "Nickel, der mit dem Fuchs tanzt" von Gertrud Pigor startet das Programm zum 25-jährigen Jubiläum der Kindertheaterreihe "Kultur für Kinder" im Rheinischen Landestheater in die zweite Jahreshälfte.

Das Theaterstück mit LIVE Musik, für Kinder von  fünf bis neun Jahren, wird am Sonntag, 24. August 2008, um 11 Uhr, 15 Uhr und 17.15 Uhr gezeigt. Die Vorlage zum Stück ist das Bilderbuch von C. Boudin. Ein kleiner Fuchs wehrt sich gegen Erwartungsdruck und Bevormundung: Er gewinnt - zum Entsetzen seines Vaters - sein "Frühstückskaninchen" so lieb, dass er ihm zur Flucht verhilft. Ungeachtet aller Vorurteile entsteht zwischen den beiden eine Freundschaft. Eine Fabel um Toleranz und Freundschaft.

Das hier ist ein Kaninchen", erklärt Vater Fuchs. "Wir Füchse mögen Kaninchen. Das da oben sind die Ohren, sie heißen auch, na? - - - Löffel. Wenn du ein Kaninchen fangen willst, musst du es an diesen Löffeln packen. Die sind extra dafür gemacht." Um seiner Tochter endlich das Kaninchenfangen beizubringen, hat Vater Fuchs das junge Kaninchen Nickel geraubt. Ab sofort wird geübt. Während die Kaninchen-Mama verzweifelt ihren Nickel sucht, zeigt Papa Fuchs seiner Tochter, wie man sich richtig anschleicht und wie man einen Kaninchenbraten schmackhaft zubereitet. Allerdings hat er nicht damit ge¬rechnet, dass Fuchs und Kaninchen zu Freunden werden.  Das Stück ist eine liebenswerte und witzige Geschichte über Freundschaft und Feindschaft, mit Tanz, Ohrwürmern und noch einigen anderen höchst vergnüglichen Tierfiguren wie einem verfressenen Maulwurf, einer Angsthasen-Entenmutter und zwei total überdrehten Eichhörnchen, die ununterbrochen Verstecken spielen.
*