12.12.2008 - Novaesium 2008

Neusser Jahrbuch mit Rückblicken und Ausblicken.

Druckfrisch präsentieren das Clemens-Sels-Museum und das Stadtarchiv jetzt das lang erwartete Novaesi-um 2008, die aktuelle Ausgabe des Neusser Jahrbuchs. Der vorliegende Band ist zugleich Rückblick und Ausblick – vereint er doch Beiträge, die auf das kommende Jahr vorausweisen, wie der Essay zur bevorstehenden Feier des 800-jährigen Jubiläums des Quirinusmünsters und Aufsätze, die auf die vielfälti-gen kulturellen Themen, Jubiläen und Ereignisse des vergan-genen Jahres zurückblicken, wie die Beiträge zur Fertigstellung des Hafenbecken I, der Barbarakirche oder zum 100-jährigen Bestehen der Stadtbibliothek Neuss.

Anlässlich der Verabschiedung der Museumsdirektorin und langjährigen Mitheraus-geberin von Novaesium, Dr. Gisela Götte, widmet das Herausgeberteam – in das nun Dr. Uta Husmeier-Schirlitz nachrückt – Götte in Novaesium 2008 einen eigenen Schwerpunkt im Bereich »Kunstgeschichte«. Anhand der diesjährigen Beiträge sol-len einzelne Aspekte, denen sie sich in ihrer Zeit am Clemens-Sels-Museum besonders zugewandt hat, noch einmal in den Blickpunkt gerückt werden. Zudem bietet ein ausführliches In-terview, in dem Dr. Irmgard Feldhaus, Leiterin des Museums 1949 bis 1985, über ihre Erwerbungen, Künstler- und Galeristenkontakte berichtet, eine ebenso wichtige wie kurzweilige Dokumentation zur früheren Sammlungsgeschichte des Clemens-Sels-Museums.*