30.12.2008 - Rechtssicher im Internet - Stammtisch für Unternehmensgründerinnen

Neuss (PN/Fi). Mit einem Vortrag zum Thema Rechtssicher im Internet startet das nächste Treffen von Unternehmerinnen der städtischen Wirtschaftsförderung.

Der Gründerinnen-Stammtisch findet am Donnerstag, 8. Januar 2009 ab 19 Uhr in der Gaststätte „Im Dom“ auf der Michaelstraße 75-77 statt. Als Referent spricht Rechtsanwalt Marc Quandel. Auf dem Weg in die Selbständigkeit führt heutzutage in den wenigsten Fällen ein Weg an einem eigenen Internetauftritt vorbei. Dass es dabei aus rechtlicher Sicht Voraussetzungen zu beachten gilt, ist häufig nicht oder nicht ausreichend bekannt. Der Vortrag soll die Teilnehmerinnen des Stammtischs für das Thema sensibilisieren. Neben den rechtlichen Mindestvoraussetzungen einer Webseite, wie Impressum, qualifizierter Datenschutzerklärung, Haftungsausschluss und anderen, wird der Referent außerdem praktische Tipps zur Vermeidung von Abmahnungen aus den Bereichen Urheberrecht, Markenrecht und Allgemeine Geschäftsbedingungen geben.

Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist  Charlotte Heitzmann. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 02131-903112 zu erreichen.