08.01.2009 - Schlager lügen nicht - 60 Jahre Schlager und Politik in der Bundesrepublik Deutschland: Vortrag in der Stadtbibliothek

"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben, na ne na na na na...." - wer könnte nicht direkt mitsingen?

In einem Vortrag am Donnerstag, 15. Januar 2009, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek erzählt André Port die Geschichte der Bundesrepublik im deutschen Schlager: Die heimlichen Sehnsüchte der Wirtschaftswunderzeit, die verdrängte Nazivergangenheit, das Aufbegehren der "Halbstarken" und die Proteste gegen den Vietnamkrieg sind ebenso Thema wie die neue Ostpolitik und die sexuelle Revolution, Helmut Kohl und die Wiedervereinigung, die rot-grünen Jahre und das neue Harmoniegebot der großen Koalition. Rudi Schurike steht so neben Konrad Adenauer, Freddy Quinn kommentiert den Vietnamkrieg und Udo Jürgens und Willy Brandt wagen "mehr Demokratie". Über die Volksmusik und die deutsche Wiedervereinigung bilden Politik und Schlager bis in die Gegenwart einen historischen Gleichklang, der auch in seinen Dissonanzen seine Zeit und ihren Ausdruck widerspiegelt. Der Vortrag bietet die Möglichkeit, erlebte Geschichte Revue passieren zu lassen.

Parallel zu diesem Vortrag zeigt die Stadtbibliothek bis zum 17. Januar 2009 eine kleine Auswahl an Schlager-CDs und Büchern zum Thema. Der Eintritt zum Vortrag kostet fünf Euro.