11.02.2009 - Ausbau Further Straße beginnt

Neuss (PN/Sev). Mit einem symbolischen „Spatenstich" starteten Bürgermeister Herbert Napp und Planungsdezernent Stefan Pfitzer jetzt offiziell den Ausbau der Further Straße.

In den kommenden 14 Monaten erhält der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Berliner Platz ein neues Gesicht: zunächst steht ein Austausch der teilweise über 90 Jahre alten Rohre des Schmutz- und Regenwasserkanals auf dem Plan. Anschließend wird die Fahrbahnoberfläche erneuert und auf den Gehwegen neue Platten verlegt. Entlang der Fahrbahn werden dann neue Radwege mit einem roten Streifen eingezeichnet. Ein Zebrastreifen und zwei Mittelinseln erleichtern das Überqueren der Straße. Neben der Fahrbahn werden neue Parkflächen angelegt, die bisherige Zahl der Parkplätze ändert sich nicht. Ergänzend zum bereits vorhandenen Grünbestand erfolgt die Bepflanzung mit weiteren Bäumen. Eine moderne Beleuchtung sorgt für Sicherheit. Der Bau von neuen und barrierefreien Bushaltestellen erleichtert demnächst den Einstieg in die Busse. Ein kleiner Kreisverkehr an der Wolberostrasse verbessert den Verkehrsfluss und entschärft den Knotenpunkt. Die Baumaßnahme kostet insgesamt 4,7 Millionen Euro.

Zur Verkürzung der Bauzeit finden die Arbeiten zeitgleich an zwei Abschnitten der Further Straße statt. In diesem Monat beginnt die Verlegung des Schmutzwasserkanals an der Keltenstraße in Richtung Berliner Platz sowie an der Zufuhrstraße Richtung Wolberostraße. Hierzu wird die Keltenstraße von der Fuhrterstraße aus gesperrt. Anlieger können die Frankenstraße als Zu- und Abfahrt nutzen. Die Baustelle "wandert" dann in Abschnitten von jeweils 80 Metern weiter. Der Verkehr wird auf einer Fahrspur daran vorbei geleitet. Während der gesamten Bauzeit wird die Further Strasse zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt. In dieser Richtung bleibt die Straße uneingeschränkt befahrbar. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Gielenstraße, Stephanstraße, Steinhausstraße, Engelbertstraße beziehungsweise Düsseldorfer Straße und Fesserstraße in die Furth geführt. Temporär kann der Verkehrsfluss durch die Bauarbeiten beeinflusst werden. Der großräumige Verkehr wird mit einer entsprechenden Beschilderung umgeleitet.

Auch die Busse stadtauswärts werden über den gesamten Zeitraum ab Theodor-Heuss-Platz umgeleitet. Die Further Straße wird nur in Richtung Hauptbahnhof befahren. Die Linien 828 und 854 der Stadtwerke Neuss fahren ab Hauptbahnhof über den Theodor Heuss-Platz, Düsseldorfer Straße, Fesserstraße zur „Ersatzhaltestelle Wolkerstraße" und weiter auf der Römerstraße über den jeweiligen Linienweg. Die Linien 841, 843, 844, 848, 851 und 852 fahren vom Hauptbahnhof südwestlich über die Gielenstraße, Stephanstraße, Buschstraße, Plankstraße zur Haltestelle Annostraße und ebenfalls weiter über den Linienweg der einzelnen Linien. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.neuss.de oder telefonisch bei den Stadtwerken Neuss unter der Rufnummer 02131/ 5310-310.

Der Ausbau der Further Straße zwischen Hauptbahnhof und Berliner Platz ist der letzte Baustein des Verkehrskonzeptes Nordstadt, das der Rat der Stadt 1990 beschlossen hat. Die Ziele sind ein verkehrssicherer Umbau der Radverkehrsanlagen und der Bushaltestellen, der Ausbau von Parkflächen, die Erneuerung der Fahrbahn sowie eine Begrünung des Straßenraumes. Darüber hinaus sollen die Querungsmöglichkeiten zu den Schulen und die Infrastruktur verbessert werden. *