21.04.2009 - Jesus erobert das Globe

Die erfolgreichste Gemeinschaftsproduktion von Musikschule und der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post der Stadt Neuss „Jesus Christ Superstar“ von Andre Lloyd Webber feiert am Samstag, 25. April 2009, um 20 Uhr ihre Wiederaufnahme im Globe Theater an der Rennbahn.

Die Rockoper beschreibt die letzten sieben Tage Jesu von Nazareth, erzählt aus der Sicht seines Jüngers Judas Ischariot. „Jesus Christ Superstar“ zeigt einen unsicheren, von menschlichen Schwächen gezeichneten Messias; in einzelnen, in sich abgeschlossenen Songs entsteht so ein erweiterter, kommentierter Kreuzweg.

1971 in New York City uraufgeführt, wurde aus dem immer aktuellen Thema aufgrund der vielseitigen, mitreißenden Musik von Andrew Lloyd Webber – trotz des Widerstands einiger radikaler christlicher Gruppen – eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Durch die Begeisterung, die diese Produktion auch beim Neusser Publikum gefunden hat, haben sich die Organisatoren entschlossen, im April und Mai noch weitere Aufführungen anzubieten.

Nachdem Ralf Beckers, Musikalischer Leiter der Produktion,  vor zwei Jahren für den „Kleinen Horrorladen“ auch Rockmusiker für sein Orchester heranbilden konnte, stand der Wunsch im Raum, diese fruchtbare musikalische Arbeit auch weiter fortzusetzen. Hierfür bot die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ einen anspruchsvollen Rahmen. Das bewährte Team Beckers, Regisseur Sven Post und Esther Berlansky für die Stimmbildung wurde um Anne Hartkamp erweitert, die in der Musikschule ihren Jazz-Chor „Roundabout“ einstudiert hat und ihn im vergangenen Jahr erstmalig in einer Globe-Produktion einsetzte.

Weitere Termine von Jesus Christ Superstar sind der 29. April, sowie der 4., 2., 6., 8. und 9. Mai 2009. jeweils um 20 Uhr. Karten sind in allen Vorverkaufsstellen mit NRW-Ticketsystem oder online unter www.ticket-online.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch unter www.neusser-musicalwoche.de.