27.05.2009 - „Was Ihr wollt“ – Das Magazin zum Shakespeare Festival

Das Magazin zum diesjährigen Shakespeare Festival ist da! Und damit kann jeder alles über die vier Fest-spiel-Wochen vom 5. bis 30. Juni 2009 erfahren, die mit dem „Sommernachtstraum“ beginnen und mit der „Verlorenen Liebesmüh“ zu Ende gehen.

Im Zentrum steht diesmal König Heinrich VIII., dessen 500jähriges Thronjubiläum unsere englischen Nachbarn gegenwärtig feiern. Der Blaubart unter den Monarchen war sechsmal verheiratet, begründete der Praktikabilität wegen eine eigene Kirche und legte den Grundstein für die Goldenen Jahre, die England unter seiner Tochter Elisabeth I. erlebte.

Ein weiteres Jubiläum verdanken wir Shakespeare selbst, der nämlich vor genau 400 Jahren die ersten seiner unergründlichen Sonette veröffentlichte. Er war gerade 45 Jahre alt, als die virtuosen Gedichte erschienen, über die sich die Nachwelt seither immer wieder den Kopf zerbricht: Wer mag wohl der "Fair Boy" und wer die "Dank Lady" gewesen sein, die hier besungen werden? „Das Globe – neu in Szene gesetzt“ widmet sich dann einem ganz anderen Thema: Die alte Neusser Rennbahn wird komplett saniert und bietet demzufolge in diesem Jahr nicht den gewohnten Anblick. Im nächsten Jahr wird dann ein komplett renoviertes Globe im neuen RennbahnPark sein 20jähriges Jubiläum feiern.

Zudem ist alles Wissenswerte über den Video Award zu erfahren. Beteiligen können sich alle 13 bis 21Jährigen in Nordrhein-Westfalen. Den Siegern winken 500 Euro, die Teilnahme am Shakespeare-Workshop sowie für die ersten drei Plätze je eine Kamera von Toshiba. „Was Ihr wollt“ gibt es kostenfrei bei vielen Vorverkaufsstellen, im  Buchhandel und im Kulturamt Neuss oder per Email unter magazin@shakespeare-festival.de. Weite-re Informationen auf der Homepage unter www.shakespeare-festival.de