27.05.2009 - Alles Geschmacksache Seminar zur Geschichte und Verwendung von Gewürzen

Unter dem Titel „Alles Geschmacksache“ setzt das Clemens-Sels-Museum im Juni die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gewürzmühle Engels fort.

Ein Essen ohne Gewürze – das ist fade, das befanden die Menschen schon sehr früh und daher importierte man schon im Mittelalter aromatische Spezereien nach Neuss. Daher wird bei einem Seminar zunächst die Stadtgeschichte von Neuss unter dem Aspekt des Gewürzhandels und der Gewürzverarbeitung vorgestellt. 

Anschließend wird die Verwendung der Gewürze im Mittelalter dargestellt und erschmeckt. Davon ausgehend geht es mit einem Riesensprung in die Gegenwart, um die Welt der Gewürze von heute auch kulinarisch mit Kostproben zu erkunden. Zu den Terminen, 4. oder 5. Juni 2009, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr, werden noch Anmeldungen unter der Rufnummer 02131-904141angenommen.

Die Teilnahme an dem Seminar kostet inklusive Eintritt, Teilnahmegebühr, kulinarische Kostproben und Getränk 25 Euro pro Person.
*