03.06.2009 - Ensemble Rhapsodie - Rathausmusik im Alten Ratsaal

Neuss (PN/Fi). Zum nächsten Rathauskonzert lädt die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Freitag, 5. Juni 2009, 19 Uhr, in den Alten Ratssaal.

Zu Gast ist der aus Neuss stammende Sebastian Lambertz, der zusammen mit Kandemir Basmacioglu das „ensemble rhapsodie“, ein neu gegründetes Ensemble in der traditionellen Besetzung Klarinette und Klavier bildet. Jung und unkonventionell ist es nicht an seine Form gebunden, sondern kann frei variiert werden. Daher haben es sich die Musiker zum Ziel gemacht, ihre Besetzung durch andere Musiker und Künstler anderer Kunstgattungen zu erweitern. Ihr Programm in Neuss besteht aus Duo-Werken für Klarinette und Klavier von Bohuslav Martinu über Alban Berg bis Johannes Brahms.
Sebastian Lambertz wurde 1982 in Düsseldorf geboren. Er erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von zehn Jahren in der Musikschule Neuss bei Silviu Buibas. Später war er Schüler von Florian Gyßling und wurde außerdem als Jungstudent an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf von Professor Ulf Rodenhäuser unterrichtet. Seit 2003 studiert er bei Professor Martin Spangenberg an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Im Sommersemester 2007 absolvierte Sebastian ein Austauschsemester an der Hochschule für Musik Köln in der Klasse von Professor Ralph Manno. Wichtig für seine musikalische Entwicklung waren zudem Meisterkurse bei Professor Johannes Peitz und Charles Neidich. Sebastian Lambertz ist erster Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und spielte in verschiedenen Orchestern, wie dem Landesjugendorchester NRW. Im September 2006 wurde er, zusammen mit dem Weimarer Bläserquintett, mit einem dritten Preis beim „Internationalen Musikwettbewerb der ARD München“ ausgezeichnet. Sebastian Lambertz ist Stipendiat der „Deutschen Stiftung Musikleben“ und der Jürgen Sellheim Gesellschaft. Er unternahm bereits viele Konzerttourneen, unter anderem durch Rumänien, China und die USA. Neben Gastspielen auf diversen Festivals wurde er mit dem Weimarer Bläserquintett bereits zweimal auf eine Kreuzfahrt mit der MS-Europa eingeladen.
Kandemir Basmacioglu wurde 1987 in Ankara/Türkei geboren. Seinem ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von acht Jahren bei Irina Khorosheva in Bischkek/Kirgisien. Mit elf Jahren wurde er Jungstudent an der Bilkent Universität Ankara/Fakultät für Musik und  Darstellende Kunst. Im Alter von 15 Jahren begann Kandemir sein Bachelor Studium an der selbigen Universität. Dort schloss er 2006 sein Bachelor und 2008 sein Master bei Anna Garibian und Gülnara Aziz ab. Seit Oktober 2008 studiert er in der Klasse Professor Vassily Lobanov an der Hochschule für Musik Köln. Für dieses Masterstudium erspielte er sich eines der begehrten Stipendien des DAAD's. Wichtige musikalische Impulse erhielt Kandemir außerdem bei Meisterkursen von Professor Michael Roll, Professor Robert Roux, Professor Oxana Jablonskaja, Professor Konrad Elser und Cyprien Katsaris. Kandemir Basmacioglu konzertierte bereits in der Türkei und Deutschland. Zu seinen größten Konzertauftritten gehören zwei Solorecitals im Is-Sanat Konzertsaal/Istanbul und dem Konzertsaal der Bilkent Universität/Ankara. Unter anderem spielte er auch mit dem Bilkent Universität's Jugend Orchester Mozarts Klavierkonzert Nr. 23.
 

Kostenlose Einlasskarten für dieses hochinteressante Konzert gibt es wie immer in der Musikschule, an der Infotheke im Rathaus und als eventueller Rest am Konzertabend selbst.
*