08.06.2009 - SommerLeseClub und JuniorLeseClub

Neuss (PN/Sev). Auch in diesem Jahr nimmt die Stadtbibliothek Neuss wieder am landesweiten Projekt zur Leseförderung, dem SommerLeseClub, teil.

Erstmalig können auch Schüler der Grundschulen im Rahmen des JuniorLeseClub in den Genuss eines kostenlosen Bibliotheksausweises, vieler spannender Bücher und einer großen Abschlussparty kommen. Die Teilnahme ist ganz einfach: alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich -  ohne ihre Eltern - persönlich in der Stadtbibliothek ab Dienstag, 9. Juni 2009 anmelden und erhalten dann direkt ihren Clubausweis, oder sie melden sich über die Homepage des SommerLeseClubs unter www.sommerleseclub.de an.
Der Ausweis wird dann zugeschickt. Unter dem Motto „Schock deine Lehrer – Lies ein Buch“ übernahm die Stadtbibliothek Brilon 2002 zum ersten Mal die Idee des Teen Reading Club aus Los Angeles und konnte sich von Anfang an über einen großen Zuspruch freuen. Auch das Kultursekretariat Gütersloh wurde auf den Briloner Erfolg aufmerksam, sodass der SommerLeseClub landesweit ausgeweitet werden konnte. Neben vielen anderen Städten beteiligt sich auch die Stadtbibliothek Neuss nach den positiven Ergebnissen in den letzten Jahren zum dritten Mal am SommerLeseClub für die weiterführenden Schulen. Außerdem konnte das Angebot mit dem JuniorLeseClub sogar noch um die dritten und vierten Klassen der Grundschulen erweitert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich bereits fünf Grundschulen und zwei weiterführende Schulen mit über 250 Schülern angemeldet.

Um am Ende des Clubs ein Zertifikat und damit einen Zeugniseintrag zu bekommen, müssen mindestens drei Bücher gelesen  werden. Über diese berichten die Schüler in der Bibliothek und erhalten einen Stempel in ein Logbuch, dass ihnen beim ersten Besuch ausgehändigt wird. Die Möglichkeit zur Abfrage besteht ab dem 2. Juli 2009, dienstags bis freitags von 10.15 bis 14.15 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Am 5. September 2009 findet die große Abschlussparty mit Pizza und Rahmenprogramm in der Stadtbibliothek statt, dort erhalten die Teilnehmer ihr Zertifikat. 
*