10.06.2009 - Museum sucht Leihgaben zur Ausstellung 800 Jahre Quirinusmünster

Die Geschichte des Qurinusmünster ist bewegt.

Zahlreiche Ereignisse hat es in den 800 Jahren seiner Existenz erlebt, was eine Ausstellung des Clemens-Sels-Museum vom 21. Juni bis 29. August unter dem Titel „Nonnen, Bauleute, Pilger“ dokumentieren wird. Neusser Bürger können sich an dieser Präsentation nun beteiligen, denn das Museum sucht nach weiteren privaten Leihgaben.

Gefragt sind Objekte aller Art, die zur Erinnerung an das Quirinusmünster aufgehoben wurden oder die die Verbundenheit mit dem Münster belegen. Von besonderem Interesse sind auch die Dinge, die zeigen, welche Rolle das Quirinusmünster als geistliches Zentrum spielt: wie Kommunionandenken, religiöse Bilder mit dem Quirinusmünster oder Andachtszettel.

Die Objekte können im Clemens-Sels-Museum während der Öffnungszeiten, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, abgegeben werden. Jeder Leihgeber erhält freien Eintritt zum Besuch der Ausstellung.

Weitere Informationen gibt es beim stellvertretenden Museumsleiter Dr. Thomas Ludewig telefonisch unter der Rufnummer  02131/904132.