09.07.2009 - Pilgerzeichen und Quirinusbecher

Neuss (PN/Sev). Für die Ausstellung „Nonnen, Bauleute, Pilger“ hat das Clemens-Sels-Museum Neuss jetzt originalgetreue Kopien von Pilgerzeichen zum Anstecken anfertigen lassen.

Die Anstecknadel kostet 6,50 Euro. Vor rund 550 Jahren hatten fromme Wallfahrer in Neuss die Zinnmedaillen mit dem Bild des Heiligen gekauft und als Andenken mit in ihre Heimat genommen. Sogar aus dem fernen Schweden kamen im 15. Jahrhundert Pilger nach Neuss zu den Gebeinen des Heiligen Quirinus. Dies beweisen archäologische Funde mittelalterlicher Pilgerzeichen, die bei Örebro, in Småland und auf Gotland entdeckt wurden. In einer limitierten Auflage wurden außerdem 50 Trichterhalsbecher des 15. Jahrhunderts nachgebildet. Die nach historischen Vorbildern gearbeiteten Bierbecher tragen ein appliziertes Medaillon, auf dem eine Abformung des Neusser Pilgerzeichens zu sehen ist. Die im Mittelalter beliebten Steinzeugbecher wurden in einer Töpferei in Siegburg hergestellt. Heute wie damals kann man daraus sein Bier genießen. Der Quirinusbecher kostet 15 Euro. Diese originellen Geschenke sowie Publikationen zum Mittelalter und der aktuellen Jubiläumsausstellung „800 Jahre Quirinusmünster Neuss“, sind im Museumsshop, Am Obertor, zu den gewohnten Öffnungszeiten erhältlich.
*