09.07.2009 - Spaß im Gras 2009

Neuss (PN/Sev). „Spaß im Gras“ ist der Titel eines Angebots im Rahmen des „Neusser Ferienspass 2009“, die der neue Jugenddezernent Stefan Hahn jetzt besuchte.

Auf einer Wiese neben der Bezirkssportanlage Grimlinghausen an der Erftmündung zelten über 100 Jugendliche, um zwei Wochen lang an Aktionen aller Art teilzunehmen. Angeboten werden zum Beispiel Rafting-Touren auf der Erft, Kistenklettern, Geocaching, Töpfern, T-Shirt-Bemalungen, Henna-Tattoos, Modellieren mit Ytong-Steinen, das legendäre Saunazelt, ein großer Wellnessbereich, Pimp-my-whatever, Musikvideos, die Erftüberquerung an einem Seil, Ausflüge zum Schwimmen und Segeln, Volleyball, Fußball, Lagerspiele und Nachtwanderungen. Mitmachen können Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren. Die Anmeldung –  mit Einverständniserklärung der Eltern –  kann täglich bis 16 Uhr erfolgen.  Der Aufenthalt inklusive Verpflegung und Programm kostet sieben Euro pro Tag. Bei einer Buchung von sechs zusammenhängenden Tagen gibt es einen Rabatt von sechs Euro. Der Tagesablauf gestaltet sich folgendermaßen: Morgens gibt es von 9 bis 10 Uhr Frühstück, tagsüber Snacks und Getränke, um 19 Uhr dann das warme Abendessen. Um 19 Uhr und ab 22 Uhr ist für alle Teilnehmer Anwesenheitspflicht im Zeltlager, um 24 Uhr beginnt die Nachtruhe. Grundsätzliche Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft, sich an ein paar Regeln zu halten. Darüber hinaus benötigt werden ein Zelt, ein Schlafsack, eine Isomatte oder eine Luftmatratze sowie Geschirr und Besteck. Bekleidung zum Wechseln und Duschzeug sollten ebenfalls eingepackt werden. Wegen des begrenzten Platzes sind nur Zelte in angemessener Größe erlaubt. Zum Beispiel Igluzelte mit einer Grundfläche  von circa 2,50 x 2,50 Meter, für ein bis zwei Personen. Fünf-Mann-Zelte für ein oder zwei Personen können nicht aufgebaut werden. Kinder, die nicht im Zeltlager übernachten wollen, können kostenlos am Tagesprogramm von 10 bis 19 Uhr, ohne Übernachtung und Verpflegung, teilnehmen. Das Zeltlager geht noch bis zum 17. Juli 2009. Bilder und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.spass-im-gras.info.