10.07.2009 - 53 Schulabschlüsse in der VHS

Neuss (PN/Sev). Nach einem erfolgreichen Lehrgangsjahr konnte der stellvertretende Leiter der Volkshochschule, Bernd Kleinlosen, jetzt 53 Zeugnisse für einen Abschluss der Sekundarstufe I überreichen und zu teilweise hervorragenden Leistungen gratulieren.

39 junge Frauen und Männer erreichten nach einem Jahr den Hauptschulabschluss. Darüber hinaus konnten sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach zwei arbeitsreichen Jahren über den Mittleren Schulabschluss freuen. Drei der vier Lehrgänge zum Hauptschulabschluss waren als Tageslehrgänge Bestandteil des Förderprogramms des Berufsförderungslehrgangs des Kolpingbildungswerks und des Berufsförderungszentrums Schlicherum. Deren Unterricht wurde in enger Kooperation von den dortigen Lehrerinnen und Lehrern gestaltet. Bei der Übergabe der Zeugnisse in den Abendlehrgängen konnte Bernd Kleinlosen neben den Absolventen und den anwesenden Lehrern auch Vertreter des Fördervereins der Volkshochschule Neuss begrüßen, die in Anerkennung der erbrachten schulischen Leistungen Geschenke bereit stellten. Im August dieses Jahres beginnen erneut Abendlehrgänge zum Erwerb des Hauptschulabschlusses (Klasse 9) und des Mittleren Schulabschlusses. Anmeldungen zum Hauptschulabschluss werden noch entgegen genommen. Informationen dazu gibt es beim Fachbereichsleiter unter der Rufnummer 02131/904153.

Das Programm der nachträglichen Schulabschlüsse hat an der Volkshochschule Neuss eine lange Tradition. Nach einer Vorläuferphase werden seit 1977 eigene Lehrgänge mit interner Prüfung organisiert. Seit 1984 wurden Lehrgänge zu allen Abschlüssen der Sekundarstufe I (Hauptschulabschluss nach den Klassen neun und zehn und Mittlerer Schulabschluss) eingerichtet. In der Zeit von 1978 bis 1996 bereiteten Kollegtage der Volkshochschule im Rahmen des Medienverbundprojekts Telekolleg II zusätzlich auf die Fachhochschulreife vor. Damit konnte die Volkshochschule Neuss zahlreichen – schwerpunktmäßig  jungen – Erwachsenen zu einer besseren Ausgangsbasis für den Beruf verhelfen.
*