22.07.2009 - Outdoor-Fitness für Senioren

Neuss (PN/Sev). Ab sofort besteht für Senioren in Neuss die Möglichkeit, auf einem Spielplatz etwas für ihre Fitness zu tun. Bürgermeister Herbert Napp stellte auf dem städtischen Kinderspielplatz am Hubertusweg jetzt drei spezielle Trainingsgeräte für ältere Mitbürger vor.

Dabei handelt es sich um einen Rückentrainer, einen Schultertrainer und einen Beweglichkeitstrainer. Die drei Maschinen sind eigens auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten. „Das ist sicherlich ein sehr guter Anreiz, um auch mal ohne Enkelkinder einen Spielplatz zu besuchen und sich kostenlos in Form zu bringen“, befand Bürgermeister Napp nach einer kurzen Einheit auf den Fitness-Geräten. Die Initiative zur Anschaffung der Geräte ging von dem Ehepaar Ingrid und Dr. Karl-Heinz  Munter aus. Sie setzen sich auch an anderen Orten für diese Idee ein. Ermöglicht wurde die Anschaffung und Finanzierung durch Spenden der Sparkasse Neuss und der Gemeinnützigen Wohnungs-Genossenschaft e. G. Neuss.
Ältere Menschen sollten auf regelmäßigen Sport nicht verzichten und körperlich aktiv bleiben, rät der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) auf seiner Internetseite. So lässt sich die körperliche und geistige Fitness optimieren und das Erkrankungsrisiko reduzieren. Auch gebrechliche oder demente Menschen können davon profitieren. Zudem senkt Sport das Risiko für eine Osteoporose und Knochenbrüche, da er die Knochendichte erhöht. Darüber hinaus verbessern regelmäßige  körperliche Aktivitäten das Reaktionsvermögen. Niemand muss aber deswegen zum Hochleistungssportler werden: bereits leichte Aktivitäten reichen aus, um den Organismus fit zu halten.
*