28.07.2009 - Kunstförderpreise der Stadt Neuss 2009

Neuss (PN/Hüg). Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt Neuss im Rahmen der Kunstförderung, dieses Mal in den Bereichen Darstellende Kunst und Musik, wieder Preise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro an junge Künstler.

Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und sollten entweder in Neuss geboren sein, in der Stadt ansässig sein oder jedoch einen wesentlichen Teil ihrer künstlerischen Ausbildung in Neuss absolviert haben. Wenn in den ausgeschriebenen Bereichen noch kein Hochschulstudium abgeschlossen ist, sollte jedoch eine solche Hochschule zur Zeit besucht werden. Interessenten haben die Möglichkeit sich bis zum 15. November 2009 zu bewerben.
Im Bereich Musik werden sich die Solisten am Montag, 23. November 2009, der Jury präsentieren. Uhrzeiten diesbezüglich werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Die vom Kulturausschuss der Stadt Neuss berufenen Jury setzt sich in diesem Jahr aus Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, Wanda Puvogel, Sachverständige für den Bereich Tanz, Dr. Christian de Witt, Leiter der Folkwang Musikschule Essen, sowie aus dem Vorsitzenden des Kulturausschusses Hartmut Rohmer, Stellvertreterin Rita Hau, und Anna Maria Holt zusammen. Ein weiteres Jurymitglied wird in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses, 18. August 2009, benannt.
*