04.09.2009 - Quirinus-Ausstellung verlängert

Neuss (PN/Sev). Aufgrund des anhaltend großen Besucherinteresses wird die Jubiläumsausstellung Nonnen, Bauleute, Pilger - Das Stift St. Quirin und 800 Jahre Quirinus-Münster“ im Clemens-Sels-Museum Neuss bis zum 27. September 2009 verlängert.

Die Kuratoren der Ausstellung, Dr. Thomas Ludwig und Dr. Carl Pause, freuen sich über die freundliche Unterstützung der Leihgeber, die es ermöglichen, die Präsentation noch bis zu diesem Termin zu zeigen. Zum 800-jährigen Jubiläum der spätromanischen Münsterkirche St. Quirin in Neuss wird die Entstehung und Entwicklung der Kirche von den Anfängen bis heute dargestellt und das römische und fränkische Erbe beleuchtet.

Darüber hinaus werden Fragen nach den ersten Christen in Neuss gestellt und die Bedeutung von St. Quirin als Pilgerzentrum aufgezeigt. In der  Ausstellung ist es möglich, die damaligen Bautechniken auch selber auszuprobieren. Zum Beispiel indem man mit einem Kran Steine zur Baustelle transportiert und mit Richtscheit und Lotwaage wie vor 800 Jahren eine Mauer hochzieht oder ein farbiges Mosaikfenster  legt. Im neugestalteten "Quirinusraum" im Obertor erwartet die Besucher ein spannendes Ratespiel zum heiligen Quirinus.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.clemens-sels-museum.de.