28.09.2009 - Einweihung St. Andreas-Schule

Neuss (PN/Sev). Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl stellte jetzt die komplett „runderneuerte“ St. Andreas Schule in Neuss-Norf vor.

Entstanden ist ein moderner Schulkomplex, der den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bietet. Unter anderem wurde das Schulgebäude um einen großzügigen Ganztagsbereich für 80 Schülerinnen und Schüler erweitert. Darüber hinaus wurden die Außenanlagen mit vielen Spiel- und Bewegungsbereichen gestaltet.

Um die für den Ganztagsbetrieb erforderlichen eigenen Räume zur Verfügung zu stellen, wurde nach dem Abbruch des alten Pavillons in den Sommerferien 2007 mit den Bauarbeiten für einen Erweiterungsbau begonnen. Im ersten Bauabschnitt über insgesamt 361 Quadratmeter zusätzliche Fläche, wurde in zwölf Monaten der bestehende Klassentrakt aus den 60er Jahren um drei Klassen- und drei Lehrmittelräume erweitert. Mit einer neuen Außentreppenanlage wurden die Rettungswege ergänzt. Im Außenraum wurde anschließend ein neuer Zugang zur Roseggerstraße mit einer Stellplatzanlage geschaffen.

Die Kosten des Neubaus beliefen sich auf 820.000 Euro. Nach Fertigstellung des Neubaus und der Sanierung der angrenzenden Klassenräume wurden im Sommer 2008 im östlichen Gebäudeflügel drei Klassenräume frei. Hier wurden im zweiten Bauabschnitt die drei Betreuungsräume der Offenen Ganztagsschule eingerichtet. Ergänzt wurden diese Räume durch eine Ausgabeküche und einen kleinen Gruppenraum. Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2008/2009 ist die OGS nun als selbstständige Einrichtung über einen separaten Zugang erreichbar und verfügt auch über eine eigene Zufahrt zur Versorgung und Anlieferung. Die Außenanlagen vor den neuen Betreuungsräumen wurden für die Nutzung durch die Offene-Ganztags-Schule umfangreich als Spielbereich neu gestaltet.

Die Kosten des OGS-Umbaus belaufen sich einschließlich der Einrichtung auf 760.000 Euro. Der Bund förderte diese Maßnahmen mit 345.000 Euro Fördermitteln aus dem Programm „Initiative Zukunft Bildung und Betreuung“.
Im anschließenden dritten Bauabschnitt wurden neben den Räumen der Verwaltung mit Lehrerzimmer und Hausmeister-raum, die Mehrzweck- und Werkräume sowie die Aula im Obergeschoss und die Schülerbibliothek zur "Mediothek" erweitert und saniert. Um die Identität des Schulgebäudes zu erhalten wurden dafür fast 2000 Quadratmeter Altbauflächen behutsam saniert. Besonders zu erwähnen ist dabei, dass die bisher nur über den Schulhof und offene Gänge erreichbaren einzelnen Gebäudeteile durch einen vergrößerten, transparenten Ein-gangsbereich miteinander verbunden wurden, von dem aus auch das Lehrerzimmer und die Lehrerbücherei erreichbar sind. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich zudem über die zusätzlichen Nebenräume, die nun nach Behebung der teilweise erheblichen Feuchtigkeitsschäden im Kellergeschoss zur Verfügung stehen.

Für die Sanierung fielen Kosten von insgesamt über 2,5 Millionen Euro an. Parallel zu den Umbaumaßnahmen wurde mit einem Aufwand von 445.000 Euro in allen Bauabschnitten das gesamte Gebäude den heutigen technischen Brandschutzbestimmungen angepasst. Die gesamte Haustechnik wurde von der Sanierung des Blitzschutzes bis zu den Grundleitungen in allen Teilen vollständig erneuert. Zur Verbesserung des baulichen Standards gehören auch Wärme- und Sonnenschutzmaßnahmen sowie die Vernetzung aller Räume für einen modernen Unterricht mit neuen Medien. Die mit der Installation einer Deckenheizung begonnene Sanierung der Turnhalle wird im Jahr 2010 fortgeführt.  Damit hat die Sanierung der St. Andreas-Schule bisher mehr als 4,5 Millionen Euro gekostet und ist damit eine der größten Baumaßnahmen im Zuge der Einführung der Offenen Ganztagsschule in der Stadt Neuss.
*