30.09.2009 - Voll krass deutsch !

Neuss (PN/Sev). „Voll krass deutsch!“ lautet der Titel eines „Ethnokabaretts“ von und mit Martin Maier-Bode.

Der Förderverein „Pro Stadtbibliothek“ lädt hierzu am Mittwoch, 7. Oktober 2009, um 20 Uhr in die neugestaltete Bibliothek ein. Die Deutschen pflegen traditionell die Welt zu bereisen. Ob Völkerwanderung, Weltkriege oder Neckermann – sie sind nun mal Weltenbummler; Wir kennen die besten Osterias von Florenz, die schönsten Tempel auf Bali und die abenteuerlichsten Trekking-Pfade im Himalaja. Aber was ist mit unserer näheren Umgebung? Die meisten Deutschen glauben, der Kyffhäuser hätte etwas mit Drogen zu tun, Currywurst wäre ein klassisch deutsches Nationalgericht und der Bundeskanzler wäre der höchste Job in unserem Staat.

Maier-Bode wagt in „Voll krass deutsch“ eine Reise durch dieses unbekannte Land, mit fast unerklärlichen Riten wie dem Wertcoupon auf deutschen Autobahnraststätten, dem Dosenpfand in deutschen Supermärkten und dem Hammelsprung im Bundestag.

Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.