22.10.2009 - Zeitzeugen geben Einblicke in das Leben und Schaffen Wilhelm Schmurrs

Neuss (PN/Hüg). Anekdoten aus dem Leben des ebenso bescheidenen wie facettenreichen Künstlersb Wilhelm Schmurr sowie persönliche Erinnerungen aus dem Verwandten- und Freundeskreis werden dazu beitragen, die große Wiederentdeckung unserer Zeit noch greifbarer zu machen als das die mehr als 150 faszinierenden Exponate ohnehin schon tun.

Am Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18 Uhr, heißt es im Clemens-Sels-Museum wieder: „Mitreden: Podiumsgespräch“. Dieses Mal geht es um den Maler Wilhelm Schmurr, dem derzeit eine opulente Ausstellung gewidmet ist: Seine Tochter Marion Schmurr-Ergun sowie seine beiden Enkelinnen Monika Straub und Ursula Wurm berichten aus dem familiären Umfeld. Außerdem sprechen Gerlinde Wohlthat, eine enge Freundin der Familie, und der Bildhauer Bert Gerresheim über ihre Erfahrungen mit Wilhelm Schmurr und seiner Arbeit. Anmeldungen können unter der Rufnummer 02131-904141 erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.