29.10.2009 - Schenkung von Bert Gerresheim

Neuss (PN/Sev). Als wertvolle Ergänzung der Sammlung grafischer Blätter schenkte der international anerkannte Bildhauer Bert Gerresheim jetzt dem Neusser Clemens-Sels-Museum 29 seiner Handzeichnungen.

Bei der Übergabe anwesend waren, neben der Leiterin des Museums, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, auch die ehemaligen Direktorinnen des Hauses, Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, Dr. Irmgard Feldhaus und Dr. Gisela Götte. Zangs bezeichnete diese besondere Geste an die Stadt, „als tollen Anlass, dass ein renommierter Künstler wie Bert Gerresheim seine kostbaren Werke an ein Museum übergibt.“ Denn, „diese Arbeiten sind der unmittelbare Ausdruck des Künstlers und  zeigen den Werdegang von der Idee zum Fertigen“, so Zangs weiter. 17 Skizzen entstanden im Umfeld der Figur des Heiligen Jacobus, die seit Herbst 2008 ihren Platz auf dem Neusser Freithof gefunden hat. Eine Weitere Mappe enthält einen Zeichen-Zyklus zur Legende des Heiligen. Der Hintergrund der Übergabe ist die enge Verbundenheit Gerresheims mit der Quirinusstadt und dem Clemens-Sels-Museum, das ihm „sehr früh ein innerliches Zuhause geschenkt hat“, erzählt Gerresheim. Dadurch erhielt er wichtige und prägende Eindrücke für die Entwicklung des eigenen Schaffens. Eine Auswahl der Blätter wird es ab 3. November 2009 im Foyer des Museums zu sehen geben.

Bert Gerresheim studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Otto Pankok. Bis zum Jahr 1970 war er fast ausschließlich zeichnerisch tätig, seit 1981 überwiegt die bildhauerische Tätigkeit. Gerresheim setzt sich vor allem mit christlichen Themen auseinander. Seine Passionsszenen greifen die Leiden von Krieg und Verfolgung auf. Für zahlreiche Kirchen stellte er Kreuze und Ausstellungsstücke her. 
*